Airbnb-Aktie - Q2-Zahlen: Wachsende Reiselust macht Aktie attraktiv

 | 12.08.2021 16:06

  • Berichtet zum Q2 2021 am Donnerstag, dem 12. August 2021, nach Handelsende an der Wall Street
  • Umsatzprognose: 1,26 Mrd USD
  • Gewinnprognose: -0,36 USD je Aktie
  • Wenn Airbnb (NASDAQ:ABNB) heute seinen Quartalsbericht veröffentlicht, interessiert die Anleger vor allem, ob die Wiedereröffnung der US-Wirtschaft zu mehr Reisen im Land führt und der Plattform für alternative Unterkünfte dabei hilft, ihre Verluste aus der Pandemiezeit zu reduzieren.

    Der Q2-Bericht ist auch deshalb wichtig, weil die Buchungszahlen für die laufende Sommersaison Aufschluss darüber geben könnten, wie umfangreich die Reisenachfrage ist, bevor die Winterferien beginnen. 

    Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass Airbnb in einer guten Position ist, die Erwartungen der Analysten zu schlagen. Gordon Haskett hat die Aktie von Airbnb im vergangenen Monat gleich doppelt auf "Kaufen" hochgestuft. Die Firma sieht in der besseren Entwicklung, insbesondere in Europa, einen Segen für den Ferienwohnungsvermittler.

    Analysten nach ist der Umsatz des Reisekonzerns aus San Francisco gegenüber dem Vorquartal um 42% auf 1,26 Mrd. USD gestiegen, während der Verlust pro Aktie von 1,95 USD auf 0,36 USD gesunken sein soll. 

    Die jüngsten Ergebnisberichte anderer Reiseunternehmen zeigten schon, dass es für den Sektor nach einem Jahr mit durch die Covid-Pandemie ausgelösten Lockdowns und Grenzschließungen, erste Hoffnungszeichen gibt. 

    Expedia Group (NASDAQ:EXPE) gab letzte Woche bekannt, dass sich ihr Umsatz im zweiten Quartal auf 2,11 Milliarden US-Dollar mehr als verdreifacht hat und die Bruttobuchungen auf 20,8 Milliarden US-Dollar gestiegen sind. Beide Kennzahlen übertrafen die Analystenschätzungen.

    Booking Holdings (NASDAQ:BKNG), das größte Online-Reisebüro der Welt, berichtete ebenfalls über einen unerwartet hohen Anstieg der Zimmerreservierungen und äußerte sich optimistisch, dass sich das Reisegeschäft weiter verbessern wird, da immer mehr Menschen geimpft sind und Beschränkungen gelockert werden können.

    h2 ​Steiniger Weg zur Genesung /h2

    Trotz dieser ersten Anzeichen für eine Erholung der Reiseindustrie zeigen die Anleger wenig Begeisterung für die Airbnb-Aktie, die um mehr als 30 % unter ihren Höchststand vom Februar gefallen ist und am Mittwoch bei 148,18 USD schloss.