Agrarius: Enttäuschende Resultate

 | 24.11.2020 15:06

Den Ausführungen von SMC-Research zufolge ist die Ernte bei Agrarius (DE:AU2Bk) enttäuschend verlaufen. SMC-Analyst Holger Steffen setzt sein Research nun zunächst aus, bis das Unternehmen wieder eine solidere Basis erreicht.

Nachdem die Ernte der Winterkulturen mit 19,3 Tsd. Tonnen bereits um ca. 25 Prozent unter dem Planwert geblieben sei, habe AGRARIUS gemäß SMC-Research nun auch enttäuschende Resultate für die Sommerkulturen gemeldet. Insgesamt habe sich die Erntemenge lediglich auf 8,1 Tsd. Tonnen belaufen, das Management habe hingegen unter durchschnittlichen Wetterbedingungen mit rund 11 Tsd. Tonnen kalkuliert. Die Witterungsbedingungen seien aber im gesamten Zyklus ungünstig gewesen. Insbesondere habe es deutlich zu wenig Niederschlag gegeben – und wenn es Regen gegeben habe, dann in den falschen Phasen.

Das Wetter spiele nach Darstellung von SMC-Research in der Landwirtschaft eine entscheidende Rolle. AGRARIUS leide nun schon das zweite Jahr in Folge unter deutlich zu niedrigen Niederschlägen in der Anbauregion, was für Verluste und Finanzierungsbedarf sorge. Die grundsätzlichen Fort­schri­tte, die im Aufbau und der Professionalisierung der Aktivitäten in Rumänien erzielt worden seien, werden daher nach Darstellung der Analysten in den Zahlen im Moment nicht sichtbar. Zwar könne das Unternehmen prinzipiell inzwischen deutliche Überschüsse erwirtschaften, was auch im nächsten Jahr wieder möglich sein werde, aber dafür müsse das Wetter mitspielen. Eine erneut enttäuschende Entwicklung wäre nach Meinung von SMC-Research schwer zu verkraften.

Vor diesem Hintergrund setzen die Analysten das Research zunächst aus und warten ab, wie sich die Winterkulturen entwickeln. Hoffnung mache, dass die Aussaat und die erste Entwicklungsphase von Winterraps, der eine hohe wirtschaftliche Bedeutung für AGRARIUS habe, gut gelaufen seien. Sollte sich dieser positive Trend bestätigen, könne das aus Sicht von SMC-Research auch die weitere Finanzierung erleichtern. Sobald diesbezüglich wieder eine solide Basis bestehe, werden die Analysten das Research wieder aufnehmen – das könne durchaus schon im nächsten Frühjahr oder Sommer der Fall sein.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 24.11.20, 09:50 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 24.11.20 um 9:20 Uhr fertiggestellt und am 24.11.20 um 9:30 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht. 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2020/11/2019-11-24-SMC-Comment-Agrarius_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert