Activa Resources erwartet weiteren Produktionsanstieg

 | 20.10.2014 12:51

Der Bad Homburger Öl- und Gasproduzent Activa Resources (WKN 747137) hat ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2014 hinter sich. Förderung, Gewinn und Umsatz konnten deutlich gesteigert werden. Für die zweite Jahreshälfte zeigt sich das Unternehmen ebenfalls positiv gestimmt, da bereits zwei neue Bohrungen in Angriff bzw. in Produktion genommen wurden.

Für das kommende Jahr plant Activa Resources mit einem weiteren Anstieg der Förderung, des Cashflows und der Profitabilität. Dazu will das Unternehmen mit seinen Projektpartnern vier weitere Bohrungen auf seinem Hauptfeld OSR-Halliday durchführen. Die Finanzierung dürfte ebenfalls gesichert sein, da Activa ja mittlerweile nicht nur in die Gewinnzone vorgestoßen ist, sondern auch der bestehende Kreditrahmen bei der Texas Capital Bank um weitere 2,5 Mio. USD auf nun insgesamt 15 Mio. USD angehoben wurde.

Der Zinssatz wurde zudem um 0,25% reduziert, sodass sich das Unternehmen nun mit sehr günstigen 3,25% finanziert. Im Bedarfsfall kann Activa damit weitere 4 Mio. USD in Anspruch nehmen, um seinen Anteil an den Projektarbeiten zu finanzieren. Darüber hinaus rechnet das Unternehmen in den nächsten Monaten mit einer weiteren Erhöhung der Kreditlinie, wenn die neuen Bohrungen auf OSR-Halliday und Halls Bayou in Produktion gegangen sind.

Die siebte Bohrung auf OSR-Halliday ist seit September in Betrieb und derzeit läuft bereits das Fracturing der achten Bohrung, sodass Activa davon ausgeht, in den nächsten Wochen auch dort die Produktion aufnehmen zu können. Auch der Bohrplatz der neunten Bohrung auf Activas wichtigstem Feld wird bereits eingerichtet und der Bohrturm soll Anfang Dezember vor Ort eintreffen.

Ein weiteres Projekt, das einen Anstieg der Produktion verspricht, ist Halls Bayou in Südtexas. Dort hatte Activa sehr viel versprechende Produktionstests auf der ersten Bohrung durchgeführt und nun die Installation der Flowlines, Tanks und weiteren Anlagen fast abgeschlossen, sodass die Förderung in den kommenden Wochen beginnen sollte.

Auf dem Adams Ranch-Projekt fördert Activa bereits aus neunzehn Quellen Erdöl und Erdgas sowie aus fünfzehn weiteren Quellen Erdgas. Im August wurde mit der Wasserinjektion in einer Probebohrung begonnen, um die Förderung zu steigen und das Genehmigungsverfahren für
drei weitere Injektionsbohrungen läuft.

Auf dem Projekt Gray Waterflood fördert die Quelle Stream 3 weiterhin Erdöl und hat die Kosten des Waterfloodings wieder eingespielt. Allerdings gibt es, wie das Unternehmen bereits meldete, technische Schwierigkeiten mit den Injektionsraten, die zu erheblichen Verzögerungen geführt haben. Angesichts der bisherig erzielten Ergebnisse erwartet Activa derzeit nicht, dass das Waterflooding erfolgreich sein wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die erste Quelle des Pills Branch-Projekt fördert zudem Activa zufolge weiterhin erwartungsgemäß. Die zweite Bohrung hatte sich aufgrund von weiteren Verhandlungen mit den Landbesitzern, um bessere Bedingungen für eine wirtschaftliche Entwicklung zu vereinbaren, zwar verzögert, der Bohrplatz wurde aber bereits im September eingerichtet. Nun ist der Bohrturm für die Abteufung im Dezember bereits bestellt.

Seit Sommer dieses Jahres sind die Ölpreise bekanntermaßen um rund 20% gefallen und Activa rechnet kurzfristig mit weiterer Volatilität. Das dämpfe zwar die Erwartungen an das Wachstum des vierten Quartals, so Activa, die Auswirkungen des Preisverfalls sollten aber durch höhere Förderraten (aufgrund der letzten Bohrungen) einerseits und den 8%igen Anstieg des US-Dollar gegenüber dem Euro andererseits abgefedert werden.

Zudem sieht sich Activa gleich aus mehreren Gründen gut positioniert, um den aktuellen zyklischen Turbulenzen zu begegnen. Es handele sich nämlich bei OSR-Halliday um ein höchst aussichtsreiches konventionelles Erdölförderprojekt, dessen Wirtschaftlichkeit deutlich weniger preisabhängig sei als viele US-Schieferprojekte und dessen Förderung auch bei den derzeitigen Erdöl- und Erdgaspreisen äußerst wirtschaftlich sei.

Darüber hinaus rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Anstieg der Erdölförderraten nach Inbetriebnahme der nächsten Bohrungen auf OSR-Halliday und Halls Bayou. Und, wie bereits ausgeführt, Activa kann eigener Aussage zufolge seine Wachstumsstrategie voll aus dem Cashflow und – dank seiner guten Bankbeziehung - mit einer sehr günstigen Kreditlinie mit einem Zinssatz von derzeit nur 3,25% finanzieren.

Alles in allem scheint uns das Unternehmen auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn die neuen Quellen die Erwartungen Activas erfüllen, dürfte der Kurs klar auf Wachstum stehen.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert