Absturz und Panik als Normalzustand?

 | 04.11.2015 11:51

Die letzten Wochen und Monate hielten für Aktienanleger auch einige unangenehme Überraschungen bereit. Aktien von Unternehmen, die nicht die Erwartungen der Analysten erfüllten, kamen massiv unter die Räder – und das, obwohl doch immer vom Fluten der Märkte mit billigem Notenbankgeld die Rede ist. Doch scheinbar noch schneller, als es da ist, wird das Geld auch wieder abgezogen. Die Geldpolitik der Notenbanken bleibt weiter extrem expansiv, das unsichere Umfeld wird sich also noch eine ganze Weile fortsetzen. Kursdesaster wie das vom TecDAX-Unternehmen Manz AG (DE:M5ZG), dessen Aktie an einem Tag in der Spitze um 35 Prozent absackte, sind die Folge.

Was sind das nur für Erwartungen?
Wohlgemerkt: Manz ist kein Pleitekandidat und hat auch keine Schummel-Software eingesetzt. Manz ist ein zukunftsträchtiges deutsches Technologieunternehmen, das vor allem unter dem schwächeren Wachstum in China leidet. Dass China langsamer wächst, wurde ja auf allen Kanälen bis an die Grenze der Erträglichkeit durchgekaut und sollte jedem Investor daher bewusst sein. Klar, Manz hat die Jahresprognose gesenkt und viel Vertrauen zerstört, das erfreut niemanden und rechtfertigt durchaus auch, dass man sich von der Aktie trennt. Aber ein solch massiver Kurssturz wirft die Frage auf, welche Erwartungen die Anleger hatten, die zuvor bei Manz eingestiegen waren. Es gab zuvor bereits eine Gewinnwarnung und eine Kapitalerhöhung. Rosige Aussichten sehen anders aus. Doch Manz ist kein Einzelfall. Drägerwerk, Dialog Semiconductor (DE:DLGS), Twitter. Die Liste ließe sich ohne Probleme erweitern. Für uns ist dies ein Warnsignal!

Kühlen Kopf bewahren

Was sind die Konsequenzen? Euphorie und Panik sind für Anleger schlechte Ratgeber. Auch vor Modeaktien und Trendthemen à la 3D-Druck warnen wir. Wer langfristig anlegen möchte, sollte wie wir - die Rendite-Spezialisten - nur auf Qualitätsaktien setzen und dafür den richtigen Moment abwarten. Das ist nicht immer leicht, aber es führt kein Weg daran vorbei.

Erfolgreiche Investments,
Ihre Rendite-Spezialisten: Dr. Detlef Rettinger, Lars Erichsen und Stefan Böhm

P.S. Unsere Website finden Sie im Autorenprofil.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert