ABO Invest: Respektable Ergebnisse

 | 22.01.2019 09:02

Im vierten Quartal von ABO Invest (D:ABOG) seien nach Darstellung von SMC-Research die Windbedingungen besser gewesen als in den beiden Vorquartalen, so dass der Rückstand der Produktion zum Normwert auf Jahresbasis noch habe eingedämmt werden können. In Verbindung mit einem Sonderertrag erwartet SMC-Analyst Holger Steffen ein leicht positives Vorsteuerergebnis.

Im Schlussquartal habe die Stromproduktion von ABO Invest an den deutschen Standorten gemäß SMC-Research zwar überwiegend weit unter den Vorjahreswerten gelegen, dafür habe es aber in Frankreich, Finnland und Irland deutliche Zuwächse gegeben, wobei dies auch auf einen Kapazitätsausbau (Finnland) und einen Produktionsausfall im Vorjahr wegen Arbeiten am Netz (Irland) zurückzuführen gewesen sei.

Nachdem die kumulierte Strommenge nach neun Monaten noch ca. 14 Prozent unter dem Normwert unter durchschnittlichen Windbedingungen gelegen habe, habe dieser Abschlag im Gesamtjahr dank besserer Windbedingungen im Q4 (nach einem schwachen Q2 und Q3) auf nur noch rund 10 Prozent begrenzt werden können. Zum Vorjahr habe sich die Jahres­stromproduktion (inkl. pauschalierter Leitungsverluste) damit sogar um 28 Prozent auf rund 362 Mio. kWh erhöht.

Auf dieser Basis erwarte SMC-Research einen Umsatz von 31,8 Mio. Euro und damit nah am unteren Ende der kommunizierten Spanne (32 bis 37 Mio. Euro). Das Vorsteuerergebnis könne mit 0,1 Mio. Euro erstmals knapp positiv ausfallen, wobei es auch von siebenstelligen Sondererträgen aus dem Verkauf des Windparks Wennerstorf profitiere.

Da 2018 erneut ein sehr schwaches Windjahr gewesen sei, hat ABO Invest aus Sicht der Analysten respektable Ergebnisse erzielt. In Jahren mit einer Windverfügbarkeit in der Nähe der langfristigen Durchschnittswerte dürfte das Unternehmen nach Meinung des Researchhauses aufgrund der mit der fortschreitenden Tilgung sinkenden Zinsbelastung künftig weiterhin positive Vorsteuerergebnisse erzielen.

Die weitere Expansion werde nun voraussichtlich mit der Akquisition von Solarparks in Griechenland vorangetrieben. SMC-Research habe das noch nicht in dem Modell eingeplant und bestätige vorerst das Kursziel von 1,90 Euro sowie das Votum „Buy“. Mit der anstehenden Folgestudie werden die Analysten ankündigungsgemäß den bislang sehr vorsichtigen Entwicklungspfad zum künftigen Portfolioausbau überarbeiten, was weiteres Upside-Potenzial berge.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 21.01.19, 8:40 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 21.01.19 um 8:00 Uhr fertiggestellt und am 21.01.19 um 8:10 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2019/01/2019-01-21-SMC-Comment-ABO-Invest_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert