85 % Kurseinbruch - ist Snap nun endlich ein Schnäppchen?

 | 25.10.2022 06:02

  • Snap meldete am Donnerstag sein bisher langsamstes vierteljährliches Umsatzwachstum der Firmengeschichte
  • Die Aktie ist in diesem Jahr um fast 85 % gefallen, die Marktkapitalisierung des Unternehmens ist um 88 Mrd. USD. geschrumpft.
  • Die Snapchat-App ist jedoch, wie die Zahlen zeigen, bei jungen Menschen nach wie vor sehr beliebt
  • Obwohl die Messlatte bereits extrem niedrig angesetzt war, enttäuschte Snap (NYSE:SNAP) die Investoren mit seinem jüngsten Geschäftsbericht erneut. Der Betreiber der Snapchat-App meldete sein bisher langsamstes vierteljährliches Umsatzwachstum. Der Grund: Unternehmen kürzen aufgrund des toxischen Cocktails aus Inflation und langsameren Wachstums ihre Werbeausgaben.

    Der Umsatz stieg im dritten Quartal nur um 6 % auf 1,13 Mrd. US-Dollar und lag damit leicht unter der durchschnittlichen Schätzung der Analysten von 1,14 Mrd. US-Dollar, wie das kalifornische Unternehmen mitteilte. Weitaus größer war jedoch die Enttäuschung über die Unfähigkeit des Social-Media-Unternehmens, eine klare Richtung zu finden, selbst nachdem es im letzten Quartal seine Prioritäten neu ausgerichtet hatte, um sich für ein schwieriges makroökonomisches Umfeld zu rüsten. 

    Und das war noch längst nicht alles. In seiner Pressemitteilung vom Donnerstag gab Snap diesen Kommentar ab:

    "Das Umsatzwachstum wird weiterhin durch eine Reihe von Faktoren beeinträchtigt, die wir im vergangenen Jahr festgestellt haben, darunter Änderungen der Plattformrichtlinien, makroökonomischer Gegenwind und verstärkter Wettbewerb.

    Wir stellen fest, dass unsere Werbepartner in vielen Branchen ihre Marketingbudgets kürzen, vor allem angesichts der Probleme im Geschäftsumfeld, des inflationsbedingten Kostendrucks und der steigenden Kapitalkosten."

    Snap legte als erstes der großen Internetunternehmen, zu denen auch Alphabet (NASDAQ:GOOGL) und Meta Platforms (NASDAQ:META) gehören, seinen Geschäftsbericht vor. Nach Einschätzung von Analysten könnte diese schlechte Performance ein Signal dafür sein, dass das Schlimmste für den Sektor, der während der Pandemie aufblühte, noch nicht vorbei ist.

    Die Snap-Aktie fiel nach Tag 1 der Quartalsergebnisse um bis zu 30 % auf 7,49 USD pro Aktie. Der Titel ist in diesem Jahr um fast 85 % eingebrochen, wodurch sich der Börsenwert des Unternehmens von mehr als 100 Mrd. USD vor einem Jahr auf nur noch 12,37 Mrd. USD verringert hat.