6 Fakten über Pepsico, die du kennen solltest

 | 04.05.2016 14:39


Der größte Konkurrent der Coca-Cola Company (NYSE:KO) ging 1965 aus dem Zusammenschluss von Pepsi-Cola und Frito-Lay hervor und beschäftigt heute über 300 Tausend Mitarbeiter weltweit.

PepsiCo (NYSE:PEP) ist nicht nur einfach ein Getränkehersteller

Der Konzern aus Purchase im Bundesstaat New York ist längst nicht mehr nur ein reiner Limonaden-Konzern, wie es der Name vielleicht vermuten lässt. Pepsico Cola war nur der Anfang. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über ein großes Portfolio an großen Marken. Darunter Chips-Marken, Energiedrinks, Frühstücksflocken und Müsliriegeln. Der Nahrungsmittel-Bereich trug 2015 mit 53 Prozent der Einnahmen bereits mehr zum Geschäft bei, als die traditionelle Getränkesparte (47 Prozent).

22 Milliarden-Weltmarken

Pepsico verfügt über ein beachtliches Inventar an Marken, die über die Grenzen der USA bekannt und weltweit vertrieben werden. Darunter befinden sich so bekannte Namen wie Lays und Fritos Chips, Quaker Oats Frühstücks-Cerealien, Dole Fruchtsäfte mit Sitz in Hamburg, Rockstar und Gatorade Energie-Drinks (Gatorade geht auf den Medizin-Professor Robert Cade von der Universität Florida zurück), Lipton Eistee oder Punica. Beachtlich ist, dass jede einzelne Marke einen Jahresumsatz von über einer Mrd. US-Dollar erwirtschaftet. Darüber hinaus erzielen weitere 40 Marken 250 Mio. US-Dollar Jahresumsatz und mehr.