6 % Dividendenrendite bei Exxon Mobil: Lohnt sich das Risiko für Anleger?

 | 20.08.2021 10:28

Nachdem Exxon Mobil (NYSE:XOM) im vergangenen Jahr durch die globale Pandemie einen schweren Schlag erlitten hatte, gibt es nun einige Anzeichen der Stärke ab.

Der größte US-amerikanische Öl- und Gasproduzent konnte im letzten Monat in seinem Bericht zum zweiten Quartal seinen höchsten Gewinn der letzten Jahre ausweisen, der dank steigender Rohstoff- und Chemikalienpreise zustande kam. 

Der in Irving, Texas, ansässige Konzern verzeichnete im zweiten Quartal einen bereinigten Gewinn von 1,10 US-Dollar je Aktie, den höchsten seit mehr als zwei Jahren. Im Chemiegeschäft wurde sogar so viel Gewinn erzielt wie noch nie. 

Dieser Turnaround macht die 6% Dividendenrendite von Exxon attraktiver für Einkommensinvestoren, die ihr Portfolio um einen hochwertigen Dividendenwert erweitern möchten. Bevor man jedoch eine Kaufentscheidung trifft, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sich Exxon in den letzten zwei Jahren stark verändert hat. Und der Schwerpunkt liegt derzeit nicht darauf, mehr Geld an die Investoren auszuschütten.