So stark kann die Hurrikansaison den Öl- und Benzinpreis beeinflussen

 | 06.09.2018 11:30

Jetzt hat der aktivste Monat der Wirbelsturmsaison im Atlantik begonnen. Auch wenn Meteorologen vorhersagen , dass die Wirbelsturmsaison in 2018 nicht annähernd so stürmisch verlaufen wird, wie die in 2017 oder 2016, die Bedingungen für die Ausbildung eines Hurrikans sind jetzt bis Ende Oktober am besten.

Hier sind sind einige Weisen aufgeführt, in denen Wirbelstürme die Ölproduktion, sowie den Öl- und Benzinpreis in den nächsten beiden Monaten beeinflussen kann.

h3 1. Ölförderung im Golf von Mexiko/h3

Nicht alle Hurrikane kommen in den Golf von Mexiko, aber wenn sie es tun, dann ergreifen viele Ölgesellschaften Vorsichtsmaßnahmen und legen ihre Bohrinseln still und evakuieren das Personal, bevor der Wirbelsturm vorbeizieht. Beobachter des Ölmarkt sollten sich bewusst sein, dass ein Hurrikan oder ein Tropensturm die Offshore-Produktion sogar dann beeinträchtigen kann, wenn er nicht an die Küste vordringt oder viel Aufmerksamkeit in den Medien auf sich zieht.

Hurrikan Gordon, der am Dienstag und Mittwoch durch den Golf von Mexiko zog, zwang die Benzinknappheit im ganzen Bundesstaat, Tage bevor der Sturm überhaupt ankam. Das meiste in Florida verkaufte Benzin kommt aus Raffinerien in Texas und Louisiana und wird per Schiff durch den Golf von Mexiko transportiert und dann über eine einzige Pipeline nach Osten gepumpt. Florida, der viertgrößte US-Bundesstaat, ist besonders anfällig für Benzinknappheiten.

Als Supersturm Sandy in 2012 New Jersey und New York heimsuchte, gab es in der ganzen Region Benzinknappheit und die Preise an den Tankstellen schnellten nach oben, bevor die Behörden Rationierungspläne verfügten. Allerdings drückte der Sturm die RBOB Benzinfutures von Hurrikan Felix betroffen, aber die Raffinerie erlitt keine Schäden.

Es sei denn ein Hurrikan ist ungewöhnlich verheerend oder die Überschwemmungen besonders stark, können die meisten dieser Probleme innerhalb einer Woche gelöst werden. Bestimmte Probleme, wie Benzinknappheit oder exzessive Lagerbestände können länger andauern.

Der wichtige Punkt für Marktbeobachter und Händler ist, zu realisieren, dass es bei Wirbelstürmen keine einheitlichen Konsequenzen gibt. Der Preis von WTI kann steigen, wenn Bohrinseln den Betrieb einstellen oder fallen, wenn die EIA einen unerwarteten Anstieg der Vorräte berichtet. (Und natürlich ist der Preis von Brent für gewöhnlich nicht von Stürmen im Golf von Mexiko oder an der US-Ostküste betroffen).

Hinzu kommt, dass Benzinpreise für Autofahrer steigen können, während die Futurekontrakte fallen, abhängig davon, welche Gebiete am stärksten vom Hurrikan geschädigt sind. Jeder Hurrikan hat einen etwas anderen Einfluss auf die Märkte, sodass es essentiell ist, sich mit den Details zu beschäftigen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert