5 Technologiekonzerne, die den Markt mit ihren Q3-Zahlen auf die Probe stellen werden

 | 22.10.2020 06:45

Die Berichtssaison an der Wall Street für das dritte Quartal schaltet in den kommenden Tagen einen Gang höher. Angesichts der negativen Auswirkungen der anhaltenden Coronavirus-Krise auf mehrere Sektoren und Branchen bereiten sich die Anleger auf eine weitere schwierige Bilanzsaison vor.

Die am schwersten betroffenen Sektoren werden voraussichtlich Energie sein, mit einem Gewinnrückgang von mehr als 120%, gefolgt vom Industriesektor, der wahrscheinlich um 61,5% fallen wird. Im Vergleich dazu wird erwartet, dass die Unternehmensgewinne von Technologiefirmen um nur 2,5% sinken.

Es überrascht daher nicht, dass der Invesco QQQ ETF (NASDAQ:QQQ), der die Wertentwicklung von 100 der größten Aktien ohne den Finanzsektor nachbildet, die an der NASDAQ Composite notiert sind, mit einem Anstieg von fast 34% in diesem Jahr in der Nähe eines Allzeithochs gehandelt wird, während der S&P 500lediglich auf ein Jahresplus von 6,5% kommt.

Daher wird eine Menge auf dem Spiel stehen, wenn die fünf größten Technologiekonzerne in den kommenden Tagen ihre jeweiligen Ergebnisse vorlegen werden.

h2 1. Alphabet: berichtet am 26. Oktober nach Handelsende an der Wall Street/h2
  • Geschätztes Gewinnwachstum: +10,1% pro Aktie gegenüber dem Vorjahr 
  • Geschätztes Umsatzwachstum: +5,4% gegenüber dem Vorjahr 

Googles Konzernmutter Alphabet (NASDAQ:GOOGL), (NASDAQ:GOOG) hat zusehen müssen, dass sein Aktienkurs hinter den der anderen vier Technologieriesen hinterherhinkt und „nur“ 16% gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist, da Nervosität über gesunkene Werbeausgaben die Kursgewinne des Suchmaschinenriesen in Grenzen halten.

GOOGL - das am 2. September ein Rekordhoch von 1.725,65 USD erreichte, beendete den Dienstag zu 1.551,08 USD. Mit einer Marktkapitalisierung von 1,05 Billionen US-Dollar ist es das viertwichtigste an der US-Börse notierte Unternehmen.