4 Rohstoffe im Trend - so kann auch Ihr Portfolio von ihrer Performance profitieren!

 | 24.03.2024 14:52

  • Heute stellen wir Ihnen vier spannende Rohstoffe vor, die sich derzeit im Aufwärtstrend befinden, sowie die Faktoren, die ihre Preise bestimmen.
  • Wir besprechen jede dieser interessanten Rohstoffanlagen und geben Ihnen einen umfassenden Überblick darüber, ob und warum es sich jetzt lohnt, in diese Anlageklasse zu investieren.
  • Außerdem werden wir uns mit den saisonalen Mustern dieser Rohstoffe beschäftigen und untersuchen, wann ihre Preise in der Regel steigen oder fallen und welche Gründe hinter diesen Bewegungen stecken.
  • Sie wollen an der Börse investieren und das Beste aus Ihrem Portfolio herausholen? Dann ist InvestingPro das Richtige für Sie! Melden Sie sich HIER an und profitieren Sie für kurze Zeit von bis zu 38% Rabatt auf unser 1-Jahres-Abo!
  • Saisonale Faktoren spielen bei der Entwicklung der Rohstoffpreise häufig eine wichtige Rolle. Das Verständnis dieser saisonalen Muster ist für Investoren, die effektiv in diese Anlageklasse investieren wollen, von entscheidender Bedeutung.

    Im Folgenden werden einige der wichtigsten Faktoren genannt, die die Preise der verschiedenen Rohstoffe beeinflussen:

    • Die Preise für Kaffee hängen stark von der brasilianischen Ernte ab, schließlich ist Brasilien der größte Kaffeeproduzent der Welt.
    • Der Handel mit Zucker erfordert eine genaue Beobachtung der Erntebedingungen in Brasilien, das auch bei diesem wichtigen Rohstoff der größte Produzent und Exporteur ist. Wetterereignisse wie starke Regenfälle während der Erntezeit können die Produktion stören und zu Preissteigerungen führen. In der Regel steigen die Zuckerpreise von September bis Dezember und fallen ab Dezember.
    • Die Produktion von Orangensaft konzentriert sich auf Regionen wie Florida und Brasilien, die anfällig für Hurrikane und ungünstige Wetterbedingungen sind. In der zweiten Jahreshälfte ist eine stärkere Preisvolatilität zu beobachten, denn schlechtes Wetter beeinträchtigt die Ernten und treibt die Preise für Orangensaft in die Höhe.
    • Die Schweinepreise tendieren ab Ende März nach oben. Das jährliche Preishoch ist zwischen Mai und Juli zu beobachten.
    • Der Kakaopreis wird von Faktoren wie Wechselkursen, globalen makroökonomischen Bedingungen, politischer Stabilität, Wetter und Schädlingsbefall beeinflusst. Traditionell erreicht der Preis für diesen begehrten Rohstoff einige Monate vor Beginn des europäischen Winters seinen Höhepunkt.
    • Die Preise für Mais könnten aufgrund von Saatgutknappheit explodieren, wodurch es in den USA, dem weltweit größten Maiserzeuger, zu Ernteausfällen käme. Die Aussaat erfolgt im April und Mai, die Ernte im September. Die Preise sind in der Regel während der Pflanzsaison am niedrigsten und erreichen im Juli ihren Höchststand.
    • Die Preise für Sojabohnen beginnen im Februar zu steigen und erreichen ihren Jahreshöchststand im Juni, insbesondere in trockenen Jahren. In den Sommermonaten sinken die Preise, sofern keine größeren Wetterprobleme auftreten.
    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden

    Interessante Rohstofffonds

    • Der Schroder ISF Commodity konzentriert sich auf Gold, Öl, Erdgas, Mais, Weizen und Sojabohnen.
    • Allianz (ETR:ALVG) Dynamic Commodities investiert in Energien, Industriemetalle, Edelmetalle und Landwirtschaft.
    • Der Threadneedle Enhanced Commodities hält bedeutende Anlagen in Gold, Erdgas, Öl, Kupfer, Sojabohnen, Mais und Silber.
    • Der JPMorgan (NYSE:JPM) Funds Global Natural Resources investiert hauptsächlich in Ölunternehmen wie Shell (NYSE:SHEL), Chevron (NYSE:CVX) und TotalEnergies (NYSE:TTE), sowie Bergbauunternehmen wie Rio Tinto (NYSE:RIO) und BHP (NYSE:BHP), und Edelmetallunternehmen wie Newmont Goldcorp Corp (NYSE:NEM).
    • Der Schroder ISF Global Energy konzentriert sich auf Öl- und Gasanlagen mit Unternehmen wie Shell, Coterra Energy (NYSE:CTRA), BP (NYSE:BP), Galp Energy und Devon Energy (NYSE:DVN).
    • Der BGF World Energy hält Beteiligungen an Shell, Chevron, ConocoPhillips (NYSE:COP), TotalEnergies und EOG Resources (NYSE:EOG).
    • Allianz Global Metals and Mining beinhaltet Beteiligungen an Bergbauunternehmen wie BHP, Anglo American (JO:AGLJ), Teck Resources (NYSE:TECK) sowie First Quantum Minerals (OTC:FQVLF).

    Diese Fonds können eine gute Ergänzung für ein diversifiziertes Portfolio sein. Im Folgenden stellen wir vier ausgewählte Rohstoffe vor, die Sie in Ihr Portfolio integrieren können, um Renditen zu erzielen.

    h2 1. Gold/h2

    Es ist immer gut, etwas Gold in seinem Anlageportfolio zu haben. Abgesehen von der Wertentwicklung des Edelmetalls (in den letzten 20 Jahren hat es eine durchschnittliche Rendite von mehr als 8 % pro Jahr erzielt) ist es auch aus Gründen der Diversifizierung und des Schutzes vor besonders widrigen Entwicklungen sehr interessant. Durch die Kombination von Aktien und Gold wird ein Portfolio wesentlich solider und ausgewogener.