4 Aktien, mit denen der August ein rentabler Monat werden kann

 | 20.08.2023 09:54

  • Der August ist historisch gesehen kein sehr guter Monat für die Märkte
  • Der S&P 500 hat in den letzten 70 Jahren in diesem Monat schlecht abgeschnitten
  • Einige Aktien schaffen es aber immer wieder, sich von diesem Trend abzukoppeln - in diesem Artikel wollen wir solche Titel Identifizieren
  • Der August ist in der Finanzwelt traditionell ein eher trüber Monat. Wenn wir zum Beispiel den S&P 500 betrachten, der von 1950 bis 2021 im letzten Monat des Sommers eine durchschnittliche Rendite von -0,03 % erwirtschaftet hat, war das dann auch der drittschwächste Monat des Jahres gefolgt nur noch von Februar und September.

    Wenn wir auf den Dow Jones schauen, ergeben sich in den einzelnen Zeiträumen interessante Muster. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er im August eine Rendite von +0,07 % erzielt, während er in den vorangegangenen fünf Jahrzehnten und im gesamten letzten Jahrhundert im August Renditen in einer Bandbreite zwischen -0,20 % bzw. +0,97 % verzeichnete.

    In diesem scheinbar glanzlosen Performance-Szenarios hat jedoch eine Gruppe von S&P 500-Aktien die Geschichte neu geschrieben. Diese Aktien haben in den letzten fünf Augustmonaten nicht nur besser abgeschnitten als der breite Markt, sondern ihn sogar klar geschlagen.

    Mit durchschnittlichen Renditen von +12%, +11%, +7% und bescheidenen +4,4% übertreffen die Spitzenreiter die durchschnittlichen Renditen des S&P 500 von ca. 2 bis 2,2% bei weitem.

    Wir wollen in diesem Artikel die treibenden Kräfte hinter diesen beeindruckenden Performance-Zahlen mithilfe der Analysetools von InvestingPro entschlüsseln.

    Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Geschichte uns zwar gute Informationen vermittelt, aber die Zukunft nicht diktieren kann.

    h2 1. Walmart/h2

    Walmart (NYSE:WMT) mit dem Hauptsitz in Bentonville, Arkansas, ist seit 1972 an der New Yorker Börse notiert.

    In den letzten 5 Monaten des Monats August konnten die Aktien des Einzelhändlers einen durchschnittlichen Kursanstieg von +4,4 % verzeichnen.

    Am 2. Januar wird das Unternehmen eine Dividende von 0,57 USD pro Aktie ausschütten. Um in den Genuss dieser Dividende zu kommen, müssen die Aktionäre ihre Aktien vor dem 7. Dezember halten. Die jährliche Dividendenrendite liegt bei +1,41 %.