4 Airlines mit Potenzial für 50 % Gewinnanstieg

 | 25.08.2023 06:46

  • Laut FactSet werden die Gewinne der S&P 500-Unternehmen' in diesem Jahr lediglich um +0,8% steigen
  • Für diese vier Fluggesellschaften erwartet die Börse jedoch einen Gewinnanstieg von mehr als 50%
  • Sind diese Airline-Aktien auf dem aktuellen Niveau eine Kaufempfehlung?
  • Die meisten Sektoren der Reisebranche konnten 2023 endlich wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichen. Daher wollen wir uns auf einige der größten Nutznießer dieses Aufschwungs konzentrieren: Wir werden vier ausgewählte Aktien von Fluggesellschaften analysieren, für die in diesem Jahr ein Gewinnwachstum von mehr als 50 % erwartet wird.

    Eine der besten Möglichkeiten für eine Beteiligung an der Entwicklung dieser Branche ist der U.S. Global Jets ETF (NYSE:JETS).

    Dieser ETF hält ein Portfolio von 51 Titeln mit Branchenführer wie Delta Air Lines (NYSE:DAL), United Airlines (NASDAQ:UAL), American Airlines (NASDAQ:AAL), Southwest Airlines Company (NYSE:LUV) und Alaska Air (NYSE:ALK).

    Dieser am 30. April 2015 aufgelegte ETF fordert eine Gebühr von 0,60 % und hat im Jahr 2023 eine Rendite von +13 % erwirtschaftet (Stand: 18. August). Zu den größten Beteiligungen zählen Delta Air Lines mit 10,93 %, American Airlines mit 10 %, Southwest Airlines mit 10 %, United Airlines mit 9,90 % sowie Hawaiian Holdings (NASDAQ:HA) mit 3,49 % und SkyWest (NASDAQ:SKYW) mit 3,45 %.

    Der ETF konzentriert sich auf Unternehmen mit mittlerer und großer Marktkapitalisierung und hält bescheidene Beteiligungen in Höhe von 4,2 % an Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung. Der Großteil der Gesellschaften ist in den Vereinigten Staaten beheimatet, gefolgt von Kanada, Japan, Brasilien und Frankreich.

    Wir werden uns an dieser Stelle auf die Titel konzentrieren, die Bestandteil des U.S. Global Jets ETF (NYSE:JETS) sind, und dabei die Analyse-Tools von InvestingPro einsetzen.

    h2 1. American Airlines/h2