3 Unternehmen, deren Q3-Gewinne durch die Decke gehen könnten

 | 28.10.2021 11:20

Die US-Bilanzsaison, in der bisher rund 80 % der berichtenden Unternehmen die Prognosen schlagen konnten, kam diese Woche so richtig in Fahrt. Während der Fokus auf Börsenschwergewichten wie Apple (NASDAQ:AAPL), McDonald's (NYSE:MCD), Caterpillar (NYSE: CAT) und Amazon (NASDAQ:AMZN) liegt, gibt es noch andere schnell wachsende Unternehmen, die dank der steigenden Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen ein robustes Gewinn- und Umsatzwachstum erzielen dürften.

Hier sind drei Aktien, die man im Hinblick auf ihre Bilanzvorlagen in den kommenden Tagen im Auge behalten sollte.

h2 1. Diamondback Energy/h2
  •  Berichtstermin: Montag, der 1. November, nach Börsenschluss in New York
  •  Gewinnprognose: +345,1% pro Aktie im Vergleich zum Vorjahr
  •  Umsatzprognose: +111,1% im Vergleich zum Vorjahr
  •  Kursentwicklung seit Jahresbeginn: +130,7%
  •  Börsenwert: 20,2 Milliarden US-Dollar

Diamondback Energy (NASDAQ:FANG) - das im letzten Quartal die Gewinn- und Umsatzschätzungen auf den Kopf gestellt hatte - dürfte eine weitere Phase explosiven Wachstums hinter sich haben. Analysten erwarten einen Gewinn pro Aktie von 2,65 Dollar, mehr als das Dreifache des Gewinns von 0,62 Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz soll im Jahresvergleich um 111 % auf 1,52 Milliarden Dollar zugenommen haben, beflügelt durch steigende Preise für Rohöl und Erdgas.

Neben den Umsatz- und Gewinnzahlen werden die Anleger auch ein Auge auf Diamondbacks aktualisierte Produktionsziele für das kommende Jahr haben, nachdem die Förderung im zweiten Quartal um 36 % gestiegen war.

Vielleicht noch wichtiger für die Marktteilnehmer ist, ob das Energieunternehmen, dessen Kerngeschäft die Exploration, Entwicklung und Produktion von Rohöl, Erdgas und Erdgasflüssigkeiten umfasst, seine Jahresprognose aktualisieren wird, um die positiven Auswirkungen der explodierenden Rohstoffpreise auf sein Geschäft widerzuspiegeln.

Darüber hinaus werden die Anleger gespannt sein, ob der Öl- und Gasproduzent plant, den Aktionären mehr Geld in Form von höheren Dividendenausschüttungen und Aktienrückkäufen zurückzugeben. Mit 1,80 Dollar pro Jahr bietet FANG seinen Aktionären eine Dividendenrendite von 1,65 %.