Oh Schreck, oh Schreck, die Dividende ist weg: Mit diesen 3 Aktien kassieren Sie weiterhin ab

 | 07.05.2020 16:41

In einer Zeit, in der viele erstklassige Unternehmen ihre Dividenden senken, um die wirtschaftliche Bedrohung durch die Covid-19-Pandemie zu überstehen, sind Anleger, deren Ersparnisse in festverzinsliche Wertpapiere gebunden sind, einer erhöhten fiskalischen Unsicherheit ausgesetzt. 

In den letzten vier Wochen hat eine Welle prominenter Börsenriesen aus vielerlei Sektoren entweder ihre Dividenden ausgesetzt oder sie drastisch gekürzt. Zu diesen marktführenden Unternehmen gehören Boeing (NYSE:BA), Ford (NYSE:F) und Royal Dutch Shell (NYSE:RDSa).

Während die Ausschüttungen von S&P 500 Unternehmen nach einer Schätzung von Goldman Sachs (NYSE:GS) in diesem Jahr voraussichtlich um 25% fallen werden, gibt es immer noch einige Marktsegmente, die sich dem Trend widersetzen. Wir haben drei Dividendenaktien für einkommensorientierte Anleger in die engere Wahl gezogen. Jede von ihnen wird aufgrund ausreichender Barreserven, gesunden Bilanzen und angemessenen Ausschüttungsquoten als sichere Wahl angesehen.

h3 1. Procter & Gamble/h3

Basiskonsumgüter sind ein Bereich des Marktes, der als Zufluchtsort für Anleger gilt, wenn das Risiko einer Rezession steigt. Die Logik hier ist einfach: Während die Ausgaben für Urlaub und anderen Luxus gestrichen werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Verbraucher aufhören, Dinge zu kaufen, die sie für das tägliche Leben unbedingt benötigen, wie Zahnpasta und Spülmittel.