3 liquiditätsstarke Dividendenaktien als Polster für Ihren Ruhestand

 | 06.09.2022 07:20

  • Coca-Colas Erfolgsbilanz ist Beleg dafür, dass sich das Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten behaupten kann
  • Cisco hat seine Ausschüttungen in den letzten 12 Jahren kontinuierlich erhöht und macht das Unternehmen für all diejenigen attraktiv, die ein wachsendes Einkommen anstreben
  • Die Dividende von Lockheed Martin fußt auf starkem Cashflow und einem rezessionssicheren Geschäftsmodell
  • Der anhaltende Abverkauf an den Aktienmärkten in diesem Jahr ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die US-Wirtschaft im Kampfgetümmel der Zentralbank gegen die Inflation auf eine harte Landung zusteuert. Welche Aktien sind in einem so unsicheren wirtschaftlichen Umfeld, in dem eine Rezession droht, die besten, wenn Sie Ihr Portfolio für den Ruhestand gestalten wollen? 

    Die Antwort auf diese Frage hängt sehr stark von Ihrer Risikobereitschaft und Ihren Zielen ab. Wenn Sie ähnlich wie viele Rentner das Ziel haben, Ihr Kapital zu schützen und stabile Erträge zu erwirtschaften, um einen komfortablen Lebensstil während Ihrer goldenen Jahre zu finanzieren, empfehle ich grundsätzlich den Kauf von risikoarmen Aktien mit stetig wachsenden Dividenden.

    Mit diesem Screening-Kriterium finden Sie in der Regel Blue-Chip-Unternehmen mit gesunden Bilanzen, starken Cashflows und einer soliden Tradition von Dividendenzahlungen. Im Folgenden habe ich drei solcher Dividendenaktien für Sie ausgewählt:

    h2 1. Coca-Cola/h2

    Der Lebensmittel- und Getränkeriese mit Sitz in Atlanta Coca-Cola (NYSE:KO) ist ein rezessionssicheres und kapitalkräftiges Unternehmen, das seit mehr als einem Jahrhundert zuverlässig Dividenden zahlt. Diese beeindruckende Erfolgsbilanz zeigt die Stärke der Marken von Coca-Cola und die Fähigkeit des Unternehmens, sich auch in den schwierigsten wirtschaftlichen Zeiten zu behaupten. 

    Den jüngsten Beweis für diese Stärke lieferte KO mit der Veröffentlichung seines Geschäftsbericht für das 2. Quartal. Der Umsatz von Coca-Cola übertraf die Erwartungen, das Unternehmen hob zudem noch seine Prognose für das Gesamtjahr an, da die Verbraucher bereit waren, mehr für seine Getränke zu bezahlen.

    Für das Gesamtjahr rechnet der Getränkeriese nun mit einem organischen Umsatzwachstum von 12 bis 13 %, während er zuvor von 7 bis 8 % ausgegangen war. Und das trotz eines erwarteten negativen Währungseffekts von 9%!