3 Lebensmittel- und Getränke-ETPs, um Langzeit-Portfolios Würze zu verleihen

 | 20.09.2020 09:28

Während sich die nördliche Hemisphäre auf den Herbst vorbereitet, bedeutet kaltes Wetter in Kombination mit den globalen Auswirkungen des Coronavirus, dass in den kommenden Monaten mehr Menschen im Haus bleiben werden. Im Gegenzug kann erwartet werden, dass zu Hause vermehrt gekocht und gegessen wird. Weil Essen und Trinken so ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und unserer Wirtschaft sind, können sie langfristig attraktive Investitionen sein.

Nach einem Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums vom Februar 2020 schufen die Landwirtschaft, die Lebensmittelindustrie und verwandte Industrien in den USA im Jahr 2018 rund 22 Millionen Arbeitsplätze (etwa 11% der Beschäftigung). Diese Industrien steuerten damit 5,2% zum Bruttoinlandsprodukt des Landes bei.

Investitionen in Aktien oder börsengehandelten Finanzprodukten (Exchange Traded Products, ETPs) in diesen Branchen können langfristigen Portfolios durchaus Würze verleihen. Im Folgenden sind drei ETPs aufgeführt, die ein Engagement in der Agrar-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie ermöglichen:

h2 1. Invesco Dynamic Food & Beverage ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 32,77 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 24,44 - 35,45 USD
  • Dividendenrendite: 1,25%
  • Kostenquote: 0,65%

Der Invesco Dynamic Food & Beverage ETF (NYSE:PBJ) setzt sich aus Aktien von 32 US-Lebensmittelunternehmen zusammen. PBJ folgt dem gleichgewichteten Dynamic Food & Beverage Intellidex Index.