3 Gründe, warum der Preis für Platin auf dem Weg nach oben ist

 | 01.12.2020 06:19

  • Platin langfristig bullisch 
  • Industriemetall, das die Umwelt entgiftet 
  • Platin vor Aufholjagd auf andere Edelmetalle? 
  • Platin ist seit Jahren das schwächste Mitglied des Edelmetallsektors. Im Jahr 2020 erreichte der Preis von Gold ein neues Rekordhoch von 2.063 USD pro Unze. Silber fiel im März auf den niedrigsten Preis seit 2009, aber das volatile Metall explodierte dann nach oben und erreichte Anfang August fast 30 USD pro Unze. Palladium erreichte Anfang 2020 ein neues Allzeithoch von 2.815,50 USD. Rhodium, ein Nebenprodukt von Platin und Metall, das nur auf dem physischen Markt gehandelt wird, wurde letzte Woche zu 15.700 USD angeboten. Rhodium ist das teuerste Metall aller Zeiten.

    Platins beste Zeit war im Jahr 2008 mit einem Allzeithoch von 2.308,80 USD. Mit 965 USD Ende letzter Woche lag Platin weit unter seinem Rekordniveau. Das Hoch des laufenden Jahres gab es im Januar mit 1.035 USD, weniger als die Hälfte des Rekordniveaus von vor 12 Jahren. Während Edelmetalle im Jahr 2020 beeindruckende Preisanstiege verzeichneten, blieb Platin im Vergleich zum Schlusskurs am 31. Dezember 2019 unverändert bei 965 USD pro Unze. Auf dem Preisniveau am 27. November hat Platin viel gegenüber den anderen Branchenmitgliedern aufzuholen.

    2020 war ein herausragendes Jahr für Gold, Silber, Palladium und Rhodium. Während die Preise dieser Edelmetalle in den letzten Wochen gesunken sind, sind für 2021 höhere Preise zu erwarten. Im kommenden Jahr könnte Platin endlich mit einer längst überfälligen Rallye zu seinen Edelmetallkollegen aufschließen. 

    h2 Platin langfristig bullisch/h2

    Letzte Woche kam es an den Gold- und Silbermärkten zu einer Korrektur, was Gold zum ersten Mal seit Anfang Juli unter 1.785 USD pro Unze fallen ließ. Silber war unter 23 Dollar. Ein Schlusskurs von 1.859,20 USD bei Gold und 22,625 USD in Silber am 30. November würde auf dem Monatschart ein wichtiges Umkehrmuster bilden. Das Jahresende ist tendenziell eine saisonal schwache Periode für die Edelmetallpreise. Unterdessen hat sich Platin gut behauptet und sieht auf dem langfristigen Chart bullisch aus.