3 Gold- und Silber-ETFs zur Absicherung gegen die steigende Inflation

 | 18.11.2021 07:28

Bisher war 2021 weder für Gold- noch Silber-Bullen ein besonders gutes Jahr. Seit Jahresbeginn haben beide Edelmetalle 2,5% bzw. 5,5% an Wert eingebüßt.

Andererseits zeigten die Daten des US-Amts für Arbeitsstatistik, dass der Verbraucherpreisindex (VPI) weiter angestiegen ist. Die Preise lagen im Vergleich zum Vorjahr um 6,2% höher, was die stärkste Inflation seit über drei Jahrzehnten ist. Im Monatsvergleich stiegen sie um 0,9%.

Die hohen Inflationsraten haben das Interesse an Edelmetallen wiederbelebt, deren Preise in den letzten Wochen kräftig gestiegen sind. Abhängig von den persönlichen Anlagezielen empfehlen die meisten Finanzplaner in der Regel eine Portfolioallokation von 5 bis 10% in Edelmetalle, die als Inflationsschutz dienen können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in Silber und Gold zu investieren, beginnend mit dem Kauf des physischen Metalls. Heute stellen wir drei Exchange Traded Funds (ETFs) vor, die Anleger ansprechen könnten, die glauben, dass Gold oder Silber eine glänzende Zukunft haben.

h2 1. SPDR Gold Shares/h2
  • Aktueller Kurs: 172,92 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 157,13 - 183,21 USD
  • Kostenquote: 0,40% pro Jahr

Der SPDR® Gold Shares (NYSE:GLD) bildet den Preis von Goldbarren ab. Globale Marktkräfte bestimmen den Preis von Kassagold im Freihandel (over-the-counter, OTC) 24 Stunden am Tag. Gold wird größtenteils als Kapitalanlage und zur Schmuckherstellung verwendet. Zum Zeitpunkt des Artikels bewegt sich das gelbe Metall bei 1.867 US-Dollar pro Unze.