3 Dividendenaktien für renditehungrige Investoren im Niedrigzinsumfeld

 | 27.08.2020 10:58

Für Langzeitinvestoren hat es das Umfeld nach der Pandemie schwierig gemacht, sichere, hochrentable Dividendenaktien zu finden.

Viele Blue-Chip-Dividendenaktien mussten ihre Ausschüttungen kürzen oder einfrieren, um liquide Mittel zu sichern, da die COVID-19-Pandemie ihr Geschäft innerhalb weniger Tage auf den Kopf stellte.

Im zweiten Quartal haben US-Unternehmen laut einem kürzlich erschienenen Bericht des Wall Street Journal die stärksten Dividendenkürzungen seit 2009 vorgenommen. Die Aktionäre wurden laut S&P Dow Jones Indices über eine Dividendenkürzung von netto 42,5 Milliarden US-Dollar auf Stammaktien während des Berichtszeitraums informiert. Insgesamt haben 41 Unternehmen im S&P 500 ihre Dividenden in diesem Jahr ausgesetzt, um während der Pandemie Cash zu sparen, darunter die American Airlines Group (NASDAQ:AAL), die Carnival Corporation (NYSE:CCL) und Marriott International (NASDAQ:MAR), hieß es in dem Bericht.

Die negativen Auswirkungen für einkommensorientierte Anleger verstärkten sich, indem die Unternehmen ihre Dividenden kürzten und die Federal Reserve die Zinssätze auf ein extrem niedriges Niveau drückte, um den durch die Pandemie ausgelösten wirtschaftlichen Abschwung zu bekämpfen. Auf der Suche nach Rendite treiben Investoren also die Kurse von Aktien, die eine respektable Dividende zahlen, in die Höhe.

Selbst in diesem schwierigen Umfeld für Anleger, die auf der Suche nach fixen Einkommen sind, gibt es einige Bereiche auf dem Markt, die eine angemessene Rendite bieten. Im Folgenden sehen wir uns drei renditestarke Aktien an. Diese Namen bieten einen Anhaltspunkt für weitere Recherchen.

h2 1. Toronto-Dominion Bank/h2
  • Rendite 4,81%
  • Vierteljährliche Dividendenausschüttung: 0,59 Dollar

Banken gelten als zyklische Aktien und entwickeln sich tendenziell schlecht, wenn die Zinssätze sehr niedrig sind. Wenn Sie jedoch ein langzeitorientierter Investor sind und stetige Dividendeneinnahmen erzielen möchten, dann ist diese kanadische Bank nach wie vor attraktiv.

In Kanada operieren die Banken in einem effektiven Oligopol, in dem ihr Inlandsgeschäft gut vor der Konkurrenz von außen geschützt ist und die Regulierung viel härter ist als in vielen anderen entwickelten Märkten.

Um sich in einem der besten Bankensysteme der Welt zu engagieren, bietet sich die Toronto-Dominion Bank (NYSE:TD), (TSX:TD) mit einer Dividendenrendite von fast 5% an. Der zweitgrößte Kreditgeber der Nation generiert hohe Cashflows und schüttet jedes Jahr etwa die Hälfte seines Einkommens in Form von Dividenden aus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die gegenwärtige Wirtschaftskrise hat TD's Erträge sicherlich zugesetzt, und das Land hat mehr Mittel zur Verfügung gestellt, um mit eventuellen Kreditverlusten fertig zu werden. Aber seine vierteljährliche Auszahlung von 0,59 Dollar pro Aktie ist eine sicherere Wette als der Kauf risikoreicherer US-Bankaktien.