3 Aktien könnten aus dem Dow Jones Index herausfallen - wie schlimm ist das?

 | 24.09.2023 16:24

  • In der Theorie steigen die in den Index aufgenommenen Aktien, während die aus dem Index ausgeschlossenen Aktien tendenziell fallen.
  • Die Aktie von General Electric konnte jedoch nach dem Ausscheiden aus dem Index um ca. 50 % zulegen, während die Aktie von Walgreens Boots Alliance (WBA) nach der Aufnahme in den Index um ca. 50 % gefallen ist.
  • Investoren fragen sich, ob es wirklich so schlimm ist, dass WBA, Verizon und Intel aus dem Index fallen könnten.
  • Der Dow Jones Industrial steht vor einer Umstrukturierung, bei der drei seiner Bestandteile - Walgreens Boots Alliance (NASDAQ:WBA), Verizon Communications (NYSE:VZ) und Intel (NASDAQ:INTC) - aufgrund ihrer niedrigen Aktienkurse ausgeschlossen werden könnten.

    Im Gegensatz zu Indizes wie dem S&P 500 oder dem Nasdaq Composite, die nach der Marktkapitalisierung gewichtet sind, ist der Dow Jones nach dem Kurs gewichtet. Das bedeutet, je höher der Aktienkurs einer Komponente ist, desto mehr Einfluss hat sie auf die Entwicklung des Standardwerteindex.

    Im Sommer 2018 gab es im Index eine bedeutende Veränderung. General Electric (NYSE:GE) wurde aus dem Index herausgenommen und durch Walgreens Boots Alliance (NASDAQ:WBA) ersetzt. Das war eine wichtige Entwicklung, da General Electric seit der Gründung des Index im Jahr 1896 immer dazugehörte.

    General Electric war in der Vergangenheit ein wichtiger globaler Player, befand sich aber dann in einer Phase des Niedergangs, die nach dem Erreichen des Allzeithochs im Jahr 2000 begann und bis zur Streichung aus dem Index anhielt