Aktien im Fokus in dieser Woche: Johnson & Johnson, Micron, Nike

 | 16.12.2018 06:58

Trotz einiger positiver Zeichen von der US-Konjunkturfront, ging der Ausverkauf am Aktienmarkt letzte Woche weiter. Am Freitag testete der S&P 500 seine Tiefststände vom Februar und gab seine Gewinne wieder auf, die er zuvor in der Woche gemacht hatte. Und auch der Dow war auf Talfahrt und verlor fast 500 Punkte.

Es scheint als könne nichts die Investoren davon überzeugen, in diesem Dezember Aktien zu kaufen, es sei denn es gibt positive Entwicklungen in den amerikanisch-chinesischen Handelsbeziehungen. Die schweren Verluste, die im Oktober einsetzen, haben alle großen Indizes in die Korrekturzone geschickt.

Es gibt keine Anzeichen, dass sich in der kommenden Woche etwas an der Risikoaversion ändern wird. In der Tat werden die Investoren es wahrscheinlich vermeiden, vor den Feiertagen am Jahresende Long-Positionen aufzumachen.

Allerdings könnten für einzelne Aktien spezifische Fundamentaldaten dennoch deren Bewertungen beeinflussen. Hier sind drei US-Großkonzerne, bei denen es in dieser Woche zu erheblicher Bewegung kommen könnte.

h2 1. Johnson & Johnson/h2

Freitag war ein schlechter Tag für die Aktionäre des globalen Gesundheitsgiganten Johnson & Johnson (NYSE:JNJ). Die Aktie brach um mehr als 10% ein, nachdem ein Report von Reuters gesagt hatte, dass das Unternehmen jahrzehntelang wusste, dass manchmal Asbest in seinem Babypuder war.