3 Aktien für die kommende Woche: Apple, Tencent, Broadcom

 | 02.09.2018 09:47

Die Investoren wenden sich wieder volkswirtschaftlichen Themen zu, jetzt da die Ergebnissaison des 2. Quartals 2018 sich dem Ende zuneigt. Und genau jetzt könnte die größte Anlegersorge der weiter eskalierende Handelskrieg zwischen den USA und China sein.

Einem Bericht von Bloomberg vom Ende der letzten Woche nach, hat US-Präsident Donald Trump Mitarbeitern mitgeteilt, er stehe bereit weitere Importe aus China im Wert von 200 Mrd USD mit Zöllen zu belegen, sobald eine Frist für Kommentare aus der Öffentlichkeit nächste Woche abläuft. Washington fordert von China besseren Marktzugang und den Schutz des intellektuellen Eigentums von US-Unternehmen, sowie die Beschneidung von Subventionen für die Industrie und eine Senkung des Handelsüberschusses mit den USA von 375 Mrd USD.

Die beiden größten Wirtschaftsmächte der Welt haben schon sich schon jetzt gegenseitig mit Zöllen auf Waren im Wert von 50 Mrd USD aus dem jeweils anderen Land belegt in einem Schritt für Schritt eskalierenden Handelskrieg. Gespräche zum Abbau der Spannungen gingen letzte Woche ohne größeren Durchbruch zu Ende.