3 Aktien, die Sie in Zeiten einer Rezession im Depot haben sollten

 | 15.03.2020 06:22

Als der Coronavirus-Ausbruch Chaos an den Märkten und in Volkswirtschaften anrichtet, steigt die Wahrscheinlichkeit mit jeder Stunde, dass die USA in eine Rezession abrutschen.

Aktien haben in den letzten zwei Wochen verheerende Schläge einstecken müssen, als die Krankheit sich ausbreitete und einem Ölpreiskrieg, der die größten Energieunternehmen des Landes und die Banken, die ihre Finanzierung bereitstellen, bedroht. Die drei wichtigsten Aktienindizes befinden sich nun fest in einem Bärenmarkt, nachdem sie mehr als 20% unter ihre Höchststände gefallen sind.

Viele Analysten sehen jetzt eher eine U-förmige als eine V-förmige Erholung, wie sie in den letzten zehn Jahren bei vielen Abschwüngen der Fall war. Es ist schwer, völlig unversehrt zu bleiben, wenn Sie ein Aktieninvestor sind und ein großer Abschwung kommt, wie der, der gerade stattfindet. Sie können jedoch Ihr Risiko minimieren, indem Sie Ihr Portfolio diversifizieren und Ihrem Portfolio Dividendenaktien mit geringem Risiko hinzufügen.

"Hohe Qualität, hoher Börsenwert und niedrige Risikofaktoren tendieren dazu, während der "Abschwungphase" des Zyklus eine Outperformance zu erzielen", sagte die Aktien- und Quant-Strategin Savita Subramanian von der Bank of America (NYSE:BAC) in einer Mitteilung an die Kunden. Vor diesem Hintergrund haben wir die folgenden drei Aktien ausgewählt, die in einem anhaltenden Marktabschwung oder sogar in einer wirtschaftlichen Rezession weiterhin Erträge abwerfen sollten.

h3 1. Walmart (NYSE:WMT)/h3

Ein Weg ihr Portfolio so auszurichten, damit es in Zeiten gestresster Märkte besser dasteht, ist, Aktien von Unternehmen zu berücksichtigen, die Produkte und Dienstleistungen erzeugen oder verkaufen, welche kritisch für den täglichen Bedarf sind. Gigantische Einzelhändler passen gut in dieses Profil. Die Logik: in Zeiten einer Wirtschaftsrezession können Sie ihr Budget für Abendessen in feinen Restaurants kappen, aber kaum bei den Grundnahrungsmitteln sparen.

Dieser eingebaute Schutz macht den größten klassischen Einzelhändler der Welt, Walmart Inc. (NYSE:WMT), zu einer großartigen gegen Rezessionen abgesicherten Aktie. Mit einem Beta von lediglich 0,43 (riskantere Papiere haben einen höheren Beta, nahe oder über 1), zählt Walmart zu den sichersten Börsenschwergewichten.

Nach einem Rückgang von 10%, gegenüber 26% beim S&P 500 im vergangenen Monat, wird Walmart derzeit zu 104,05 USD gehandelt. Grundsätzlich ist dies kein schlechter Zeitpunkt, um Walmart zu kaufen, da das Unternehmen mit seinem Plan, mehr Online-Kunden zu gewinnen, Erfolg hat und wacker der wachsenden Bedrohung durch die Konkurrenz von Amazon (NASDAQ:AMZN) trotzt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden