2G Energy: Gute Ausgangsposition

 | 29.01.2019 14:32

Die aktuellen Zahlen von 2G Energy (DE:2GBG) zum Auftragseingang und -bestand deuten darauf hin, dass das Unternehmen die Umsatz- und EBIT-Schätzung von SMC-Research im Jahr 2018 erreicht haben könnte. Zugleich bedeute aus Sicht von SMC-Analyst Holger Steffen ein hoher Auftragsbestand zum Jahresende eine gute Ausgangsposition für 2019.

Einer aktuellen Meldung zufolge habe 2G das Jahr 2018 mit einem Auftragsbestand von 131,5 Mio. Euro abgeschlossen, was einem Zuwachs von 37 Prozent zum Vorjahr entspreche. Zugleich seien in der letzten Finanzperiode Neubestellungen für BHKW im Wert von 161,2 Mio. Euro (+21 Prozent) eingegangen, wobei die Dynamik in Deutschland (+26 Prozent auf 101 Mio. Euro) noch höher gewesen sei als im Ausland (+13,6 Prozent auf 60,3 Mio. Euro). Die Zuwächse resultierten nach Aussage von SMC-Research aus einem starken ersten Halbjahr, während der Auftragseingang von Juni bis Dezember mit 64,9 Mio. Euro (-4,4 Prozent) leicht unter dem Vorjahreswert gelegen habe.

2G spreche von einer hohen Anzahl schlussgerechneter Anlagenprojekte, was einen großen Einfluss auf die Jahresresultate ausübe. Aus der Differenz des Auftragsbestands zu Beginn und zum Ende des vierten Quartals lasse sich unter Berücksichtigung des Q4-Auftragseingangs grob ein Q4-Anlagenumsatz von 56 bis 57 Mio. Euro ableiten. Zusammen mit dem wachsenden Servicegeschäft könnte 2G nach Darstellung des Researchhauses so die Umsatzschätzung der Analysten von 205 Mio. Euro für 2018 erreicht haben, auf dieser Basis bleibe SMC-Research auch bei der EBIT-Taxe von 10,0 Mio. Euro.

2G Energy

Das erfreulich verlaufene Jahresendgeschäft stelle eine gute Ausgangsposition für das Jahr 2019 dar, ebenso wie der stark gewachsene Auftragsbestand. Das Unternehmen habe daher die Umsatzprognose von 200 bis 230 Mio. Euro für die angelaufene Finanzperiode bekräftigt, wobei die fortschreitende Internationalisierung eine wichtige Stütze darstelle.

Auch das Researchhaus bleibe bei seinen Schätzungen für 2019 und die Folgeperioden. Das Kursziel belaufe sich daher unverändert auf 30,40 Euro, weiterhin verbunden mit der Einstufung „Buy“. Das künftige Potenzial von 2G deute nach Meinung der Analysten auch der gerade gewonnene Handelsblatt Energy Award 2018/19 an, mit der die innovative Entwicklung eines rein wasserstoffbetriebenen BHKW belohnt worden sei.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 29.01.19, 11:25 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 29.01.19 um 10:40 Uhr fertiggestellt und am 29.01.19 um 10:50 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2019/01/2019-01-29-SMC-Comment-2G_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert