2 FinTech-ETFs, die kurz vor einer Trendwende stehen könnten

 | 11.02.2022 06:28

Aktien von FinTech-Unternehmen gehörten während der Pandemie zu den heißesten Geheimtipps an der Wall Street. Untersuchungen von SVB Financial Group zeigen, dass fünf der zehn bekanntesten durch Risikokapital unterstützte Technologiedebüts an der Wall Street im Jahr 2021 aus dem FinTech-Bereich kamen.

Zu den bekanntesten Namen gehören Affirm (NASDAQ:AFRM), Coinbase Global (NASDAQ:COIN), Marqeta (NASDAQ:MQ), Robinhood Markets (NASDAQ:HOOD), SoFi Technologies (NASDAQ:SOFI) und Toast (NYSE:TOST).

Unterdessen haben globale erreichen könnte. Dies würde eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von deutlich über 23 % zwischen 2021 und 2026 bedeuten.

Nach Rekordhochs, insbesondere zu Beginn 2021, sind jedoch viele wachstumsstarke FinTech-Unternehmen unter Druck geraten. Aufgrund der steigenden Inflation und der Ungewissheit über den nächsten Schritt der US-Notenbank sind die Anleger angesichts der hohen Bewertungen besonders skeptisch geworden.

Der heutige Artikel stellt zwei börsengehandelte Fonds (ETFs) vor, die sich auf genau diese Branche konzentrieren. Sie sind insbesondere für Leser gedacht, die der Meinung sind, dass FinTech-Aktien im weiteren Jahresverlauf höhere Kurse verzeichnen werden.

h2 1. Global X FinTech-ETF (ISIN IE00BLCHJZ35)
/h2
  • Aktueller Kurs: 34,62 USD
  • 52-Wochen-Bereich: 30,57 USD bis 53,07 USD
  • Dividendenrendite: 6,55 %
  • Kostenquote: 0,68 % pro Jahr

Unser erster Fonds, der Global X FinTech ETF (NASDAQ:FINX), bietet Zugang zu globalen FinTech-Unternehmen. Dazu gehören die Bereiche mobiler Zahlungsverkehr, Marktplatzkredite, Kryptowährungen, Finanzsoftware, Crowdfunding und Robo-Advisor-Dienste. Der Fonds wurde erstmals im September 2016 aufgelegt.