2024: US-Tech-Aktien als Taktgeber für die globale Börsenlandschaft!

 | 28.11.2023 06:41

Die US-Aktienmärkte setzen ihren beeindruckenden Erfolgskurs fort und führen auch im Jahr 2023 die Performance der wichtigsten Anlageklassen weltweit deutlich an. Der Schlüssel zu diesem Erfolg liegt nach wie vor in der starken Performance der Aktien großer Technologieunternehmen.

Die großen Technologieunternehmen dominieren weiterhin die Märkte und sind maßgeblich für die positive Entwicklung der US-Aktien verantwortlich. Ohne Berücksichtigung dieser Unternehmen zeigt sich jedoch eine eher durchschnittliche Wertentwicklung, die etwa der Rendite von Geldmarktfonds entspricht.

Nach Marktkapitalisierung gewichtete US-Aktien, bei denen Big-Tech-Unternehmen den Rest des Feldes längst hinter sich gelassen haben, bestimmen seit Jahresbeginn die Indexrenditen, wie an diversen ETFs (Stand: 24. November) gut ablesbar ist. Der Vanguard Total (EPA:TTEF) US Stock Market Index Fund (NYSE:VTI) hat in diesem Jahr bisher 19,2 % zugelegt und liegt damit weit vor dem Rest der primären Segmente der Weltmärkte.

Die nächstbeste Gruppe in diesem Jahr sind Aktien aus Industrieländern ohne USA (VEA) mit einem vergleichsweise moderaten Plus von 11,6 %. Der Global Market Index (GMI) liegt in diesem Jahr um fast 13 % vorn. (Dieser von CapitalSpectator.com veröffentlichte, nicht verwaltete Vergleichsindex enthält alle wichtigen Anlageklassen mit Ausnahme von Cash nach Marktwerten gewichtet und ist ein wettbewerbsfähiger Vergleichsindex für Multi-Asset-Portfolios).