Jahresrückblick 2018 mal anders: Investing.com Comic Edition

 | 30.12.2018 09:05

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Jahresende und aus dem Trump Bump wurde der Trump Slump. Die Aktienmärkte, die den größten Teil des Jahres die Gegenwinde wie die eskalierenden Spannungen zwischen den USA und China, die anhaltenden Brexit-Unsicherheiten, die Haushaltsstreitigkeiten zwischen Italien und der EU und die zunehmende Verunsicherung der Anleger über den künftigen Kurs der Fed, ausgeblendet hatten, beschleunigten ihre Korrektur im Dezember und gaben so stark nach wie seit der großen Wirtschaftskrise 1931 nicht mehr.

Vor allem die großen Tech-Aktien gerieten unter die Räder, die zuvor das Zugpferd der Wall Street waren. Trumps Regierungschaos, das in den ersten Monaten des Jahres wenig Auswirkungen auf die US-Börsen hatte, eskalierte im Laufe des Jahres, und die jüngsten Forderungen des Oberbefehlshabers nach einem Rücktritt des Notenbankchefs Jerome Powell, nachdem die Fed im Dezember zum vierten Mal die Zinsen angehoben hatte, haben dazu geführt, dass die Anleger das Vertrauen in die Fähigkeit von Trump, die Aktien auf eine nimmermüde Rallye zu halten, verloren haben.

Die Krypto-Blase ist zum Jahreswechsel geplatzt. Die daraus resultierende Baisse hielt bis weit in das laufende Jahr an. Die alles entscheidende Frage ist: wie tief kann es für Bitcoin, Ethereum, XRP, IOTA, Stellar & Co noch gehen, nachdem sie gut 80 bis 90 Prozent ihres Wertes verloren haben.

Lesen Sie auch: Das sind die 5 besten Kryptowährungen 2019

Der US-Dollar bleibt die globale Reservewährung und ist für viele zu einem sicheren Hafen in turbulenten Zeiten geworden, während Gold erst zum Jahresende richtig an Fahrt aufnehmen konnte. ( Wird der US-Dollar 2019 abstürzen? )

Das Jahr für den Ölpreis war geprägt von extremen Schwankungen, vor allem nachdem das schwarze Gold seit Oktober über ein Drittel seines Wertes in dem größten Preissturz seit 2014 verloren hat. Ein steigendes Angebot und die Furcht der Anleger vor einer sinkenden Nachfrage schreckten die Anleger ab.

Da das Jahr 2018 dem Ende entgegen geht, werfen wir von Investing.com einen Blick auf die Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres. Grund genug unsere Comics aus der alten, verstaubten Kiste zu holen und daraus den wohl lustigsten Jahresrückblick in der Finanzwelt zu machen.

h2 10. Januar 2018/h2

Erster Schuss vor den Bug für Kryptowährungen - Warnungen vor Blase werden lauter