2016 - das Jahr der Seitwärtsbewegungen

 | 01.12.2016 09:51


Die OPEC-Staaten haben sich auf eine Kürzung der Ölförderung geeinigt. Pro Tag sollen 1,2 Millionen Barrel weniger produziert werden. Der Grundsatzbeschluss vom September orientierte auf eine tägliche Förderung von 32,5 bis 33 Millionen Barrel. Da im Oktober ein Rekordwert von 33,6 Millionen Barrel pro Tag gefördert wurde, liegt der aktuelle Beschluss nun sogar ganz leicht über der Erwartung.

Ölpreis nähert sich wieder dem Zielkurs an
Schon im Tagesverlauf hatten Meldungen die Hoffnungen geschürt, dass es zu einer Einigung und der geplanten Förderkürzung kommt. Dies hatte den Ölpreis gestern bereits kräftig beflügelt, nachdem er vorgestern noch wegen gegenteiliger Meldungen unter Druck geraten war. Der Ölpreis der Sorte WTI notierte gestern im Hoch bei mehr als 49 USD und erreichte damit schon fast wieder unseren Zielkurs von 50 USD (dicke blaue Linie im Chart).