2 zyklische ETFs für antizyklisches Investieren

 | 20.05.2022 06:46

Nach den schwachen Ergebnissen und Prognosen führender Einzelhändler, darunter Walmart (NYSE:WMT), Target (NYSE: TGT) und Lowe's (NYSE:LOW) in letzter Zeit hat die Wall Street ihren Niedergang verstärkt. Infolgedessen verzeichnete der Dow Jones Industrial Average zur Wochenmitte seinen größten Tagesverlust seit September 2020.

Schon seit mehreren Monaten beschäftigen sich Ökonomen mit der Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA ist. In einem solchen Umfeld geraten zyklische Unternehmen in der Regel unter Druck, denn sie sind auf eine wachsende Wirtschaft angewiesen.

Schon vor dem jüngsten Ausverkauf bei Einzelhändlern und dem breiteren Markt im Allgemeinen haben Trader die Stärke des allgemeinen US-Konsums in Frage gestellt. Infolgedessen entwickelten sich Nicht-Basiskonsumgüter, bei denen es sich im Wesentlichen um zyklische Industriewerte (NYSE:XLI) handelt, im April zum Short-Kandidaten Nr. 1, gefolgt von Aktien aus den Bereichen Gesundheitswesen und Energie.

Auf der anderen Seite stiegen die Umsätze im Einzelhandel und im Lebensmittelbereich im April um 0,9 % im Vergleich zum März. Dieser solide Anstieg ist ein Beleg dafür, dass der US-amerikanische Verbraucher-Markt trotz der anhaltenden Inflation weiterhin stark ist.

Während viele zyklische Aktien angesichts des wachsenden makroökonomischen Gegenwinds schwächeln, bieten solche Einbrüche auch langfristige Kaufgelegenheiten für konträre Anleger, die inmitten des Gemetzels nach guten Gelegenheiten suchen. Im Folgenden stellen wir Ihnen daher zwei zyklische ETFs vor, die von einer verbesserten Stimmung in der zweiten Jahreshälfte profitieren könnten.

h2 1. Invesco S&P SmallCap Consumer Discretionary ETF/h2
  • Aktueller Preis: 82,20 USD
  • 52-Wochen-Bereich: 81,79 USD bis 126,08 USD
  • Dividendenrendite: 0,95 %
  • Kostenquote: 0,29 % pro Jahr

Der Nicht-Basiskonsumgütersektor umfasst Waren und Dienstleistungen, die Menschen normalerweise kaufen, wenn sie etwas Geld auf der hohen Kante haben. Dazu zählen Autos, Haushaltsgeräte, Möbel und Ausgaben für Unterhaltung.

Der erste Fonds auf der heutigen Liste ist der Invesco S&P SmallCap Consumer Discretionary ETF (NASDAQ:PSCD). Er bietet Zugang zu US-Unternehmen aus dem konsumzyklischen Segment des S&P SmallCap 600. Der Fonds wurde erstmals im April 2010 gelistet.