Investing.com | 30.04.2021 06:16
Er begann seine Existenz als Dow Jones Railroad Average, da "Ende des 19. Jahrhunderts der Schienenverkehr der wichtigste Wirtschaftszweig der Vereinigten Staaten“ war. Zu dieser Zeit war Charles Dow Herausgeber des Wall Street Journal und Mitbegründer von Dow Jones and Co., das 2011 von S&P Global (NYSE:SPGI) übernommen wurde.
1. iShares Transportation Average ETF
52-Wochen-Spanne: 133,08 USD - 270,46 USD
Kostenquote: 0,42% pro Jahr
Der iShares Transportation Average ETF (NYSE:IYT) investiert in US-amerikanische Fluggesellschaften, Eisenbahnen und Speditionen. Der Fonds kam im Oktober 2003 an die Börse und verwaltet ein Anlagevermögen von netto 2,2 Mrd. USD.
Der IYT bildet mit 20 Aktien den Dow Jones Transportation Average Index ab. Eisenbahnaktien haben mit 36,19% den höchsten Anteil. Es folgen Luftfracht und Logistik (27,38%), Fuhrunternehmen (20,15%), Fluggesellschaften (10,88%) und Seetransport (5,2%). Die größten 10 Positionen machen etwa 77% des gesamten ETF aus.
Bisher hat der IYT in diesem Jahr eine Rendite von 22% erzielt und in den letzten Tagen ein Rekordhoch erreicht. Nach dem schnellen Anstieg in den letzten Wochen sind jedoch kurzfristige Gewinnmitnahmen wahrscheinlich. Langfristig allerdings könnte der Aufwärtstrend des Fonds anhalten. Die meisten Analysten stimmen überein, dass die Beteiligung von IYT (oder des Transportsektors) an der Marktrallye zusammen mit anderen Sektoren in der Regel ein bullisches Zeichen für den breiteren Markt ist.
52-Wochen-Spanne: 42,95 - 90,35 USD
Kostenquote: 0,35% pro Jahr
Der SPDR® S&P Transportation ETF (NYSE:XTN) investiert ebenfalls in Transportaktien. Zu den Teilbranchen gehören: Luftfracht und Logistik, Fluggesellschaften, Flughafendienste, Autobahnen und Eisenbahninfrastruktur, Schifffahrt, Seehäfen und -dienste, Eisenbahnen und Fuhrunternehmen.
XTN, das den S&P Transportation Select Industry Index abbildet, hält derzeit 41 Beteiligungen. Der Fonds wurde im Januar 2011 an die Börse gebracht und verwaltet netto 672 Mio. USD. Fuhrunternehmen haben mit 33,11% den höchsten Anteil, gefolgt von Fluggesellschaften (24,29%) und Luftfracht und Logistik (23,32%).
Seit Jahresbeginn ist XTN um 24% gestiegen und hatte Anfang April ein Allzeithoch erreicht. Wie bei IYT könnten auch hier Gewinnmitnahmen Druck auf die Aktien im Fonds ausüben. Langfristig sind wir jedoch optimistisch in Bezug auf den Sektor. Interessierte Anleger könnten 85 USD oder weniger als besseren Einstiegspunkt erachten.
Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.