2 Aktien, die mehr als 7% Dividendenrendite abwerfen

 | 15.10.2020 08:04

Wenn eine Aktie eine Dividendenrendite bietet, die weit über dem Marktdurchschnitt liegt, bedeutet das trotzdem nicht zwingend, dass sie eine besonders rentable Geldanlage ist. Vielmehr sollten bei den Anlegern zunächst die Alarmglocken schrillen.

Eine höhere Rendite weist häufig darauf hin, dass Auszahlungen möglicherweise in Zukunft gekürzt werden. Unternehmen, die sich mitten in einer Trendwende befinden oder kurzfristigen Störungen ausgesetzt sind, fallen normalerweise in diese Kategorie. In einer typischen Turnaround-Situation versuchen Unternehmen, ihre massiven Schulden abzubauen, oder sie befinden sich in einem Szenario, in dem neue Konkurrenten ihre Marktmacht gefährden.

Für Anleger, die ihr Glück in diesem Bereich des Marktes versuchen möchten, sind hier unsere zwei Aktien, die einen Blick wert sind.

h2 1. AT&T/h2

Amerikas größter Telekommunikationsanbieter, AT&T (NYSE:T), ist eine Wette mit hoher Dividendenrendite, wenn auch möglicherweise mit hohem Risiko. Mit einer jährlichen Dividendenrendite von jetzt 7,39% bietet die Aktie eine der besten verfügbaren Renditen eines Blue-Chips mit einer langen Erfolgsbilanz bei der Zahlung von Dividenden.

Diese Rendite ist jedoch nicht ohne Risiko. Die Aktien des in Dallas ansässigen Unternehmens haben seit Jahresbeginn mehr als ein Viertel ihres Wertes verloren, da die Anleger erhebliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit dieser Markenikone sehen. Der Grund: ihre Kerngeschäfte kämpfen um Wachstum und das Unternehmen hat eine enorme Schuldenlast angehäuft. Die Aktien wurden zum gestrigen Handelsende zu 27,75 USD gehandelt