2 rezessionssichere Dividendenaktien mit Perspektive

 | 12.05.2022 06:42

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Deutsche Bank prognostiziert die aggressivste Straffung der Geldpolitik seit den 1980er-Jahren
  • Kapitalkräftige Unternehmen, die in der Vergangenheit regelmäßig Dividenden gezahlt haben, gehören jetzt zu den sichersten Bereichen des Marktes
  • Dividendenaktien aus Branchen wie Basiskonsumgüter und Gesundheitswesen sind am wenigsten von der Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfelds betroffen
  • Sie suchen nach weiteren erstklassigen Aktien, die in Ihr Portfolio passen könnten? Mitglieder von InvestingPro+ erhalten exklusiven Zugang zu unseren Research-Tools, Daten und vorselektierten Auswahlfiltern. Mehr erfahren »

Der Niedergang an den globalen Aktienmärkten, der seit Ende März 11 Billionen USD vernichtet hat, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die US-Wirtschaft nach den äußerst unterstützenden Bemühungen der Fed nach der Pandemie auf eine harte Landung zusteuert.

Laut einer Prognose der Deutschen Bank wird die Fed den aggressivsten geldpolitischen Straffungszyklus seit den 1980er-Jahren durchführen müssen, um das aktuelle Vier-Jahrzehnte-Hoch der Inflation zu dämpfen.

Vor diesem Hintergrund errechnet Goldman Sachs, dass das Risiko, dass die größte Volkswirtschaft der Welt in den nächsten zwei Jahren in eine Rezession abgleitet, derzeit bei etwa 35 % liegt.

In einem solch unsicheren wirtschaftlichen Umfeld ist es fast unmöglich, Risiken an den Aktienmärkten vollständig zu vermeiden. Aber sie lassen sich immerhin minimieren. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, sein Portfolio zu diversifizieren und kapitalstarke defensive Unternehmen einzubeziehen, die in der Vergangenheit sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten Dividenden gezahlt haben.

Dividendenaktien aus Branchen wie Versorgung, Telekommunikation und Basiskonsumgüter sind diejenigen, die am wenigsten von der Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfelds betroffen sind, da die Verbraucher es sich nicht leisten können, auf ihre Dienstleistungen zu verzichten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Widerstandsfähigkeit der Dienstleistungen und Produkte macht sie attraktiv für Anleger, die befürchten, dass die Fed die Inflation nicht bekämpfen kann, ohne die Arbeitslosigkeit erheblich zu erhöhen.

Nachfolgend haben wir zwei solcher Dividendenaktien für Sie in die engere Wahl gezogen:

h2 1. Coca Cola/h2

Der in Atlanta ansässige Lebensmittel- und Getränkeriese Coca-Cola (NYSE:KO) ist ein hervorragendes, rezessionssicheres, liquides Unternehmen, das seit mehr als einem Jahrhundert Dividenden ausschüttet. Diese beeindruckende Erfolgsbilanz zeigt die Stärke seiner Marken und seine Fähigkeit, in den wirtschaftlich schwierigsten Zeiten zu überleben. KO schloss am Dienstag bei 64,01 USD.