2 Reise- und Freizeit-ETFs für die Sommersaison

 | 02.06.2022 14:00

Am Montag, dem 30. Mai, blieb die Wall Street wegen des Memorial Day, der den inoffiziellen Startschuss für die geschäftige Reisesaison im Sommer gibt, einen ganzen Tag lang geschlossen.

"Trotzdem reisen" und "endlich Reisen nachholen" sind Begriffe, die wir nach zwei Jahren Pandemie-Beschränkungen immer wieder hören.

Mehr als 80 Prozent der Erwachsenen in den USA planen, in diesem Sommer zu verreisen. Der Flugreiseverkehr hat bereits einen starken Aufschwung erlebt und ist gegenüber dem Vorjahr um 25 % gestiegen. Eine solche Erholung der Nachfrage dürfte die Einnahmen und die Rentabilität der Reise- und Freizeitindustrie steigern.

Gleichzeitig hoffen die Anleger auf höhere Aktienkurse. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem durch die positive Kursentwicklung der breiteren Indizes in der vergangenen Woche, also des S&P 500, des Dow und des Nasdaq.

Potenzieller Gegenwind wie höhere Preise, geopolitische Spannungen, das Wiederauftreten von COVID-19-Fällen und sogar Probleme in der Lieferkette beeinträchtigen jedoch weiterhin die Erholung des Sektors.

Daher sind möglicherweise weitere Schwankungen bei den Aktien von Reise- und Freizeitunternehmen wahrscheinlich. Analysten beobachten die Kennzahlen der Fluggesellschaften (NYSE:JETS) sehr genau, um zu sehen, ob sie ihre Ergebnisse verbessern können, insbesondere im Angesicht der gestiegenen Treibstoffkosten.

Bislang hat die Reise- und Freizeitindustrie im Jahr 2022 sehr sensibel auf schlechte Nachrichten reagiert. Der Dow Jones US Travel & Tourism Index ist seit Jahresbeginn um 25,1 % gesunken (YTD). Der Dow Jones US Travel & Leisure Index ist um 17,7 % gefallen.

Hier möchten wir unseren Lesern zwei börsengehandelte Fonds (ETFs) vorstellen, die in den kommenden Monaten von den sich verbessernden Reise- und Tourismuskennzahlen profitieren könnten.

h2 1. Defiance Hotel, Airline, and Cruise ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 19,53 USD
  • 52-Wochen-Range: 17,41 - 25,09 USD
  • Kostenquote: 0,45 % p.a.

Nach der Pandemie zeichnen sich in der Reisebranche neue Trends ab. Die zunehmende Zahl von Home-Office- und Remote-Arbeitsplätzen ermöglicht es den Menschen, Arbeit und Freizeit besser als bisher miteinander zu verbinden.

Auch der globale Markt für Luxusreisen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es wird erwartet , dass dieses Segment zwischen 2021 und 2028 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,8 % erheblich wachsen wird.

Unser erster Fonds, der Defiance Hotel, Airline, and Cruise ETF (NYSE:CRUZ), bietet ein reine Beteiligung an der Reise- und Beherbergungsbranche. Er wurde im Juni 2021 aufgelegt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden