2 Reise- und Freizeit-ETFs für die heiße Sommerzeit

 | 17.05.2022 14:29

Der Memorial Day Ende Mai ist gleichzeitig auch der Beginn der Sommerreisesaison in den USA. In diesem Jahr, so die trug die Reise- und Tourismusbranche weit über 1 Billion Dollar zum US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei.

Während sich die Amerikaner in diesem Sommer auf eine Welt mit endlich wieder mehr Möglichkeiten freuen, sondieren die Marktteilnehmer derzeit Aktien aus der Reise- und Freizeitbranche, die ihnen wachsende Einnahmen und bessere Rentabilität versprechen.

Das wärmere Wetter und die Urlaubszeit rücken daher vor allem die Unternehmen der Freizeit- und Unterhaltungsbranche ins Rampenlicht. Denn in diesem Jahr "dürften die Ausgaben voraussichtlich den Höchststand vor der Pandemie um 14 % übertreffen, nachdem sie 2020 stark eingebrochen waren."

Verbraucher und Unternehmen achten jedoch auch auf die Inflation, insbesondere auf die steigenden Energiepreise. Darüber hinaus können die anhaltenden geopolitischen Spannungen und das Wiederaufleben der COVID-Pandemie in China die Erholung der Reisebranche noch immer beeinträchtigen.

Daher könnte die Volatilität der Aktienkurse von Reise- und Freizeitunternehmen bis weit in die Sommermonate hinein anhalten. Der Dow Jones Travel & Tourism Index hat in diesem Jahr bisher 26,6 % verloren. Der Dow Jones Travel & Leisure Index ist ebenfalls um 20,2 % gefallen.

Mit diesen Informationen stellen wir heute zwei börsengehandelte Fonds (ETFs) vor, die vor der Sommerreisesaison die Aufmerksamkeit unserer Leser verdienen.

h2 1. Invesco Dynamic Leisure and Entertainment ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 40,44 USD
  • 52-Wochen-Range: 38,29 - 54,62 USD
  • Dividendenrendite: 0,52 %
  • Kostenquote: 0,55 % p.a.

Der Invesco Dynamic Leisure and Entertainment ETF (NYSE:PEJ) bietet Zugang zu Aktien von Freizeit- und Unterhaltungsunternehmen. Der Fonds nahm seine Investitionstätigkeit im Juni 2005 auf.