2 Medizintechnik-Aktien, die von einer alternden Gesellschaft profitieren könnten

 | 23.12.2020 23:52

Die Aktien von Medizintechnikunternehmen, die Gesundheitsprodukte herstellen und vermarkten, hatten ein gemischtes Jahr. Nach dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie wurden Wahloperationen in vielen Ländern verschoben oder sogar Komplet abgesagt.

Da die Einführung von Impfstoffen im Jahr 2021 wieder Normalität in unser Leben als auch den Gesundheitssektor einziehen lässt, könnten zwei globale Unternehmen mit Hauptsitz in Großbritannien das Interesse der Anleger wecken: Smith & Nephew (LON:SN) (NYSE):SNN) und ConvaTec (LON:CTEC), (OTC:CNVVY).

In einer Welt nach Covid erwarten wir, dass beide Aktien langfristige Wachstumsmöglichkeiten bieten. So zeigen die Zahlen der Vereinten Nationen:

"Praktisch jedes Land der Welt verzeichnet ein Wachstum der Anzahl und des Anteils älterer Menschen in ihrer Bevölkerung ... Bis 2050 ist jeder sechste Mensch auf der Welt über 65 Jahre alt (16%), im Jahr 2019 war es noch einer von elf (9%)."

Ebenso suggeriert das Office for National Statistics Großbritanniens:

"In 50 Jahren gibt es wahrscheinlich zusätzlich 8,6 Millionen Menschen, die 65 Jahre und älter sind - das entspricht in etwa der Größe von London."

h2 1. Smith & Nephew /h2

Smith & Nephew mit Hauptsitz in Watford ist Mitglied im FTSE 100. Seine Aktivitäten erstrecken sich auf mehr als 100 Länder, in denen es fast 18.000 Mitarbeiter beschäftigt. 2019 betrug der Jahresumsatz 5,1 Mrd. USD (oder 3,8 Mrd. GBP).

Das Unternehmen konzentriert sich auf drei Bereiche:

  • Orthopädie;
  • Sportmedizin und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO);
  • Fortgeschrittene Wundversorgung.

Die SN-Aktie notiert derzeit um 15% niedriger als zu Jahresbeginn. Am 22. Dezember ging sie zu 1.556,5 Pence aus dem Handel (41,85 USD für US-amerikanische Aktien). Der aktuelle Kurs ergibt eine Dividendenrendite von rund 2,1%.