2 zukunftsorientierte ETFs für die Welt nach Covid

 | 06.11.2020 09:07

Während Covid-19 für viele Unternehmen auf der ganzen Welt existenzgefährdend ist, hat es anderen eine erhöhte Nachfrage beschwert.

Selbst wenn ein Impfstoff gefunden ist und die Notwendigkeit von Ausgangssperren und sozialer Distanzierung endet, könnte die Welt ein ganz anderer Ort sein als vor dem Ausbruch des Coronavirus.

Mit Technologiegiganten wie Microsoft (NASDAQ:MSFT), die schon jetzt Fernarbeit zur Daueroption machen, ist es wahrscheinlich, dass dem viele weitere Unternehmen folgen werden.

In einer Studie des Forschungsprofessors der Georgia State Universität, Naveen Donthu, und des Marketingprofessors der BI Norwegian Business School, Anders Gustafsson steht:

"Unser Leben als Mensch in einer modernen Gesellschaft scheint sich mehr auf Bequemlichkeit als auf Zukunftssorgen zu konzentrieren. Das Leitprinzip unserer Gesellschaft scheint eher Effizienz und wirtschaftlicher Gewinn als Sicherheit zu sein ... Wenn wir diese Pandemie überstehen, werden wir in einer ganz anderen Welt auftauchen als vor dem Ausbruch.“

Die Wall Street ist im Hinblick auf die Investitionstätigkeit stets zukunftsorientiert. Im Folgenden werden wir uns mit börsengehandelten Fonds befassen, die in einer Welt nach Covid robuste Renditen abwerfen dürften.

h2 ProShares MSCI Transformational Changes ETF /h2
  • Aktueller Kurs: 39,06 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 36,84 - 40,30 USD
  • Kostenquote: 0,45%

Der ProShares MSCI Transformational Changes ETF (NYSE:ANEW), ein neuer Fonds, der am 16. Oktober aufgelegt wurde, bietet Engagements in Unternehmen, die von pandemiebedingten Entwicklungen im persönlichen und beruflichen Leben profitieren könnten. Die Fondsmanager konzentrieren sich auf vier Bereiche: Zukunft der Arbeit, Genomics & Telemedizin, Digitale Verbraucher und Lebensmittelrevolution. Jedes Thema hat ungefähr die gleiche Gewichtung (oder 25%) im Fonds.