2 Finanz-ETFs, mit denen Sie von der Berichtssaison profitieren

 | 14.07.2022 13:52

  • Die jüngsten Kursrückgänge bei Finanzwerten machen Branchen-ETFs in dieser Berichtssaison besonders attraktiv
  • Im Fokus der Anleger stehen die Kennzahlen von JP Morgan Chase und Morgan Stanley am 14. Juli
  • ETFs für den Finanzsektor wie IYF und RYF bieten langfristigen Mehrwert
  • Bankaktien (NASDAQ:KBWB) und börsengehandelte Fonds (ETFs), die darin investieren, sind in diesem Jahr erheblich unter Druck geraten. Zunehmende Ängste vor einer globalen Rezession und einer explodierenden Inflation fordern weiterhin ihren Tribut von Aktien aus der Finanzdienstleistungsbranche.

    Aus Angst vor schlechten Renditen im Finanzsektor während Rezessionen haben viele Anleger vor großen Namen, insbesondere im Banken- und Versicherungssegment, die Finger gelassen. So sind beispielsweise der S&P 500 Banks Industry Group Index und der KBW Bank Index in diesem Jahr bisher um 24,5 % bzw. 22,5 % gefallen. Im Vergleich dazu ist der S&P 500 im gleichen Zeitraum nur um 19,2 % gesunken.

    Die Berichtssaison für das 2. Quartal steht unmittelbar bevor, und die großen Unternehmen JP Morgan Chase (NYSE:JPM) und Morgan Stanley (NYSE:MS) legen als erste ihre Zahlen vor. Den für den 14. Juli anstehenden Zahlen wird die Wall Street besondere Aufmerksamkeit schenken.

    Einige Analysten debattieren bereits darüber, was von der Finanzbranche zu erwarten ist. Insbesondere von den großen Banken. Eines der größten Bedenken ist der übermäßige Optimismus, der immer noch in den Gewinnschätzungen vorhanden ist. Reuters schreibt dazu :

    „Die Unternehmensgewinne wurden nur in sehr geringem Maße nach unten korrigiert, der Optimismus ist immer noch zu groß. Folglich erwarten wir eine weitere Korrektur anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse.“

    Trotz der erheblichen Herausforderungen gehen andere Analysten davon aus, dass viele Bankaktien unmittelbar vor ihrem Tiefpunkt stehen. Die Fundamentalbewertung gibt Anlegern auch begründete Hoffnung für die kommenden Monate.

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden

    So weisen beispielsweise JPM- und MS-Aktien auf 22 % . Folglich sind viele Finanzwerte (NYSE:XLF) gut für eine künftige Erholung positioniert.

    Mit diesen Informationen im Hinterkopf möchten wir Ihnen hier zwei Bank-ETFs vorstellen, die Sie für das 3. Quartal in Betracht ziehen sollten.

    h2 1. iShares U.S. Financials ETF /h2
    • Aktueller Kurs: 70,77 USD
    • 52-Wochen-Bereich: 67,51 USD bis 91,95 USD
    • Dividendenrendite: 1,79 %
    • Kostenquote: 0,41 % pro Jahr

    Der iShares U.S. Financials ETF (NYSE:IYF) bietet Zugang zur US-amerikanischen Finanzbranche. Er investiert hauptsächlich in Aktien von Banken, Versicherungsunternehmen sowie Kreditkartenunternehmen. Der Fonds wurde erstmals im Mai 2002 gehandelt und verfügt über ein Nettovermögen von rund 1,9 Mrd. USD.