In Australien und Mexiko investieren: 2 ETFs für eine strategische Portfolio-Beimischung

 | 18.08.2020 06:49

Die USA machen etwa die Hälfte der weltweiten Marktkapitalisierung aus - den Wert der Aktien aller Unternehmen weltweit. Das mag zwar wie ein Riesenstück des Kuchens klingen, aber die internationalen Märkte, die die andere Hälfte ausmachen, bieten eine Fülle von Investitionsmöglichkeiten. Die Kombination internationaler Anlagen mit US-Investitionen, insbesondere in einem langfristigen Portfolio, kann zu einer besseren Diversifizierung führen, da sich die Beteiligungen nicht unbedingt immer im Gleichschritt bewegen.

Wir haben bereits regionale und länderspezifische Exchange Traded Funds (ETFs) angesprochen, die ein Engagement in Europa, China, Indien und Schwellenländern bieten. In den USA tätige ETFs bieten Anlegern Zugang zu Indizes, deren Wertanlagen an ausländischen Börsen gehandelt werden.

Im Folgenden werden zwei weitere ETFs vorgestellt, die die Leitindizes Australiens und Mexikos, zwei der 20 größten Volkswirtschaften nach Bruttoinlandsprodukt (BIP), abbilden:

h3 1. iShares MSCI Australia ETF/h3
  • Aktuelles Niveau: 20,57 USD 
  • 52-Wochenkursspanne: 12,73 - 23,54 USD 
  • Dividendenrendite (der letzten 12 Monaten): 3,7% 
  • Kostenquote: 0,50% pro Jahr oder 50 USD bei einer Investition von 10.000 USD 

Der iShares MSCI Australia ETF (NYSE:EWA) bietet ein Engagement in großen und mittleren Unternehmen in Australien. Der EWA, der derzeit 65 Beteiligungen hält, folgt dem{ {951285|MSCI Australia}} Index.