2 ETFs für ein gemütliches Wochenende

 | 04.10.2020 10:00

Die Pandemie hat jeden Sektor unterschiedlich beeinflusst. Heute werfen wir einen genaueren Blick auf börsengehandelte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) aus dem Freizeit- und Gastgewerbe, das seit Anfang 2020 aufgrund der Lockdowns und den Trends "zu Hause bleiben und von zu Hause aus arbeiten" in den Schlagzeilen steht.

Die Branchenklassifikationen können in verschiedenen Ländern leicht variieren oder sich überschneiden. Die Unternehmen in diesem Sektor sind jedoch in der Regel in den Bereichen Unterhaltung, e-Sport, Glücksspiele, Beherbergung, Restaurants, Sportanlagen, Reisen und Tourismus tätig.

Es gibt mehrere Indizes, an denen sich Investoren für gewöhnlich orientieren, um die Gesundheit dieser Firmen zu beurteilen. Zum Beispiel ist der Dow Jones Travel & Leisure Index in diesem Jahr bislang um etwa 14% gesunken. Ähnlich verhält es sich beim Dow Jones U.S. Travel & Tourism, dem Dow Jones U.S. Airlines und dem Dow Jones U.S. Gambling Index, die alle um 16%, 45% bzw. 10% gefallen sind. Auf der anderen Seite ist der Dow Jones U.S. Broadcasting & Entertainment Index um etwa 3% gestiegen.

Kurz gesagt, es gibt in diesem Sektor eine Vielzahl von Unternehmen, die infolge der Krise nach unten geprügelt wurden. Auch wenn es verlockend sein mag, eine konträre Sichtweise zu vertreten und sich in die Aktien und ETFs einzukaufen, die beträchtlich zurückgegangen sind, raten wir den Anlegern, selektiv vorzugehen und zunächst eine ausführliche Recherche anzustellen. Vor diesem Hintergrund sind hier zwei Fonds, die Sie als Grundlage für Ihre eigenen Recherchen nutzen können.

h2 1. Invesco Dynamic Leisure and Entertainment ETF/h2
  • Aktueller Preis: 32,32 Dollar.
  • 52-Wochen-Spanne: 17,60 - 45,87 Dollar
  • Dividendenrendite: 0,49%
  • Kostenquote: 0,63 %.

Der Invesco Dynamic Leisure and Entertainment ETF (NYSE:PEJ), der über 32 Beteiligungen zählt, wurde 2005 aufgelegt. Er orientiert sich am Leisure & Entertainment Intellidex-Index.