2 ETFs für die Ära der Niedrigzinsen und Covid-19

 | 22.09.2020 06:59

Nach der jüngsten geldpolitischen Entscheidung der Fed am 16. September hat der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, mit der Presse die "neue Normalität" diskutiert , in der die Zinssätze voraussichtlich bis Ende 2023 oder sogar darüber hinaus nahe Null bleiben werden.

Seitdem die Zinssätze in den unsicheren Tagen der Großen Rezession 2008/09 einbrachen, haben sie sich nicht wesentlich erholt. Das bedeutet, dass es ab 2023 mindestens fünfzehn Jahre dauern könnte, bis sie wieder ansteigen.

Powell verwies auf eine Reihe von Bedenken und erklärte, dass "die Aussichten für die Wirtschaft außerordentlich unsicher sind und zum großen Teil davon abhängen werden, ob es uns gelingen wird, das Virus unter Kontrolle zu halten", und betonte, dass "eine vollständige wirtschaftliche Erholung unwahrscheinlich ist, solange die Menschen sich nicht sicher fühlen, dass die Rückkehr zu einer Vielzahl von Aktivitäten gefahrlos möglich ist“.

Die Bank of England wiederholte diese Botschaft als sie die Herausforderungen für die britische Wirtschaft und den Zinsausblick ansprach, und den Weg für negative Zinssätze ebnete.

Nach den Kommentaren von Powell stiegen die Volatilitäts-Niveaus und setzten die Indizes unter Druck. Während die Anleger begannen, wie sie während neuen Normalität investieren sollten, beendeten viele Wall-Street-Lieblinge wie Apple (NASDAQ:AAPL) die Woche im Minus.

Angesichts der Tatsache, dass das Coronavirus weiterhin die Wirtschaft beeinflusst und die Zinssätze in den kommenden Jahren wahrscheinlich niedrig bleiben werden, werden wir uns hier zwei börsengehandelte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) ansehen, die in diesem Umfeld nützlich sein könnten:

h2 1. Legg Mason Low Volatility High Dividend ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 29,71 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 21,20 - 34,69 USD
  • Dividendenrendite: 3,94%
  • Kostenquote: 0,27% pro Jahr oder 27 USD bei einer Investition von 10.000 USD

Aufgrund der Tiefstzinsen wird es immer schwieriger, lohnende Anlagen für ein passives Einkommen zu finden. Auch kann die Unruhe an den Aktienmärkten für Privatanleger zuweilen beängstigend sein. Für solche Marktteilnehmer könnte der Leg Mason Low Volatility High Dividend ETF (NASDAQ:LVHD) eine Art Stabilitätsanker darstellen. Dieser Fonds mit geringer Volatilität kann selbst dann eine ruhige Fahrt bieten, wenn die Märkte in den Keller gehen.