2 Blockchain-ETFs, über die jeder Investor nachdenken sollte

 | 13.08.2020 06:40

Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Ripple haben seit der Erfindung von Bitcoin im Jahr 2009 breite Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Blockchain-Technologie, auf der diese Kryptowährungen basieren, hat jedoch viele verschiedene Anwendungen jenseits dieses beliebten Marktes.

Einfach ausgedrückt ist Blockchain eine Speichertechnologie, die als öffentliches digitales Hauptbuch bezeichnet werden kann. Während der weltweite Blockchain-Markt im Jahr 2018 einen Wert von rund 1 Milliarde US-Dollar hatte, wird erwartet, dass er bis 2025 40 Milliarden US-Dollar groß sein wird. 

Unternehmen, die Blockchain-Technologie einsetzen, bieten Anlegern Wachstumspotenzial ohne die Volatilität von Kryptowährungen.

Hier werden wir uns die aufstrebende Blockchain-Branche genauer ansehen und zwei börsengehandelte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) für die Branche vorstellen.

h3 Vielfältige Anwendungen der Blockchain-Technologie /h3

Die Blockchain ist im Wesentlichen ein öffentliches "Dokument", in dem alle festgeschriebenen Transaktionen in einer Liste von Blöcken gespeichert werden, die eine Kette bilden und eine überprüfbare Aufzeichnung jeder einzelnen getätigten Transaktion enthalten. 

Blockchain ist unveränderlich, was bedeutet, dass eine Transaktion nach ihrer Eingabe nicht mehr manipuliert werden kann.

In den letzten zehn Jahren sind digitale Peer-to-Peer-Währungen wie Bitcoin zu den bekanntesten Anwendungen der Blockchain-Technologie geworden. In Zukunft werden Blockchain-Anwendungen wahrscheinlich in einer Vielzahl von Branchen wie Landwirtschaft, Vermögensverwaltung, Versicherungen, Gesundheitswesen, das Internet der Dinge, Einzelhandel und Lieferkettenmanagement anzutreffen sein, um nur einige zu nennen.

Zum Beispiel arbeitet die Energy Web Foundation mit den Energiekonzernen BP (NYSE:BP) und Royal Dutch Shell (NYSE:RDSb), um zu untersuchen, wie die Blockchain-Technologie im Energiesektor eingesetzt werden kann. 

Mehrere große Pharma- und Biotechnologieunternehmen wie AbbVie (NYSE:ABBV), Pfizer (NYSE:PFE) und GlaxoSmithKline (NYSE:GSK) haben zusammengearbeitet, um die Entdeckung von Arzneimitteln durch den verstärkten Einsatz von Blockchains zu erleichtern und die Kosten zu senken.

Einige globale Banken und Finanzinstitute, darunter JPMorgan Chase (NYSE:JPM), HSBC Holdings (NYSE:HSBC) und Visa (NYSE:V) untersuchen die mögliche Verwendung von Blockchain-basierten Banklösungen.

Lebensmittelgeschäfte und Lebensmittelhersteller, wie Walmart (NYSE:WMT) und Unilever (NYSE:UN), untersuchen, wie Blockchain ihnen helfen kann, den Überblick über Lebensmittel in der Lieferkette zu behalten. 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mit so viel Potenzial dafür, wie die Blockchain-Technologie Branchenriesen zugute kommen kann, sollten diese beiden Blockchain-ETFs auf Ihrem Radar stehen:

h3 1. Amplify Transformational Data ETF /h3
  • Aktueller Kurs: 23,46 USD 
  • 52 Wochenkurspanne: 13,04-24,41 USD 
  • Dividendenrendite: 1,64% 
  • Kostenquote:0,70% pro Jahr oder 70 USD bei einer Investition von 10.000 USD

Der Amplify Transformational Data Sharing (NYSE:BLOK) investiert mindestens 80% des Nettovermögens in Aktien von Unternehmen, die aktive Entwickler und Nutzer von Blockchain-Technologien sind.

Die fünf wichtigsten Sektoren (nach Gewichtung) sind Software & Dienste (30,9%), Diversifizierte Finanzwerte (20,5%), Medien & Unterhaltung (19,9%), Einzelhandel (9,8%) und Banken (8,1%).

BLOK, dessen Nettovermögen rund 112 Millionen US-Dollar beträgt, hält 55 Beteiligungen. Die fünf größten Unternehmen sind Galaxy Digital Holdings (TSX:GLXY), Square (NYSE:SQ), Gmo Internet  (T:9449), Z Holdings (OTC:YAHOY) und Kakao Corp (KS:035720). Diese fünf Unternehmen machen fast 24% der gesamten Anlagen des Fonds aus.