2 ETFs, die vom wachsenden Trend zu sauberer Energie profitieren könnten

 | 10.09.2021 11:31

Hurrikan Ida lenkte die Aufmerksamkeit auf die Energiemärkte, als "Windgeschwindigkeiten von 150 Meilen pro Stunde das Stromnetz in Louisiana lahmlegten". Extreme Wetterverhältnisse aufgrund des Klimawandels sowie die von ihnen verursachten Verwüstungen scheinen Teil der neuen globalen Realität zu sein.

Diese neue Realität unterstreicht die Notwendigkeit, erneuerbare und nachhaltige Energiequellen zu entwickeln, und Umweltverbände, Versorgungsunternehmen, Regierungsbehörden und Einzelpersonen haben sich in die Debatte darüber eingebracht, wie erneuerbare Energien die Stromversorgung sichern könnten. 

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) wuchs die weltweite Kapazität alternativer Energieträger von 2019 bis 2020 um 45%. Die Wachstumsrate, insbesondere bei der Wind- und Solarenergie, war trotz der Coronavirus-Pandemie beeindruckend.

Die IEA erklärte:

"Dieser Ausbau übersteigt den jährlichen Kapazitätszuwachs der Jahre 2017-2019 um mehr als 50 %, weswegen erneuerbare Energien in den Jahren 2021 und 2022 voraussichtlich 90 % des gesamten globalen Stromkapazitätszuwachses ausmachen werden."

Auch andere Berichte deuten an, dass alternative Energien die einzige Energiequelle waren, bei der die Nachfrage im letzten Jahr gestiegen ist, während der Verbrauch anderer Brennstoffe zurückgegangen ist. Sinkende Kosten im Bereich der grünen Energie haben ebenfalls dazu beigetragen, deren Nutzung zu erhöhen. Darüber hinaus hat saubere Energie für die Regierung von US-Präsident Joseph Biden angesichts ihrer zunehmenden Sorge um die Umwelt eine strategische Bedeutung.

Daher diskutieren wir heute zwei Exchange Traded Funds (ETFs), die Anleger interessieren könnten, die von der gestiegenen Nachfrage nach erneuerbaren Energiequellen profitieren möchten.

1. SPDR S&P Kensho Clean Power ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 97,47 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 60,11 - 150,00 USD
  • Dividendenrendite: 0,75%
  • Kostenquote: 0,45% pro Jahr

Der SPDR® Kensho Clean Power ETF (NYSE:CNRG) investiert in globale Unternehmen, die mit sauberer Energie Geld verdienen. Diese Unternehmen sind in der Regel an Innovationen in den Bereichen Solar-, Wind-, Wasser- und Geothermie beteiligt. Der Fonds kam im Oktober 2018 an die Börse.