2 ETFs, die Sie heil durch die Zeit erhöhter Volatilität in der Berichtssaison bringen

 | 13.07.2021 15:04

Der Juli bringt eine neue Berichtssaison und diese bedeutet möglicherweise mehr Volatilität an den Aktienmärkten. Die Unternehmen gewähren nicht nur einen Blick in ihre Bilanzen, sondern legen in der Regel auch einen aktualisierten Ausblick vor. Eine Reihe von weithin beachteten Unternehmen berichten diese Woche, darunter heute JPMorgan Chase (NYSE:JPM) und PepsiCo (NASDAQ:PEP), Citigroup (NYSE:C) und Delta Air Lines (NYSE:DAL) am Mittwoch sowie Taiwan Semiconductor Manufacturing (NYSE:TSM) am Donnerstag.

Infolgedessen könnte auch der CBOE-Volatilitätsindex nach oben ausschlagen. Viele betrachten diesen führenden Benchmark für die Volatilität der US-Aktienmärkte als nützliches Instrument, um die Stimmung an den US-Aktienmärkten abzuschätzen.

Händler bezeichnen den VIX auch als "Angst-Index", weil das Barometer in der Regel nach oben schnellt, wenn der S&P 500 stark fällt. Ein Index wie der VIX kehrt tendenziell zum Mittelwert zurück. Angesichts der kürzlich erreichten Rekordhochs, die wir an den Aktienmärkten gesehen haben, mögen daher viele versucht sein, nach einem Boden im VIX zu suchen.