2 ETFs, die international investieren und eine Absicherung gegen einen starken Dollar bieten

 | 02.12.2020 06:12

Die Investition in internationale Aktien lässt am Wachstum globaler Industriegiganten teilnehmen und fördert die Diversifizierung des Portfolios. Ein zentrales Anliegen: Wie können sich Wechselkursschwankungen auf die Anlagerenditen auswirken.

Hohe Volatilität an den Devisenmärkten kann für diejenigen kostspielig sein, die in Aktien in anderen Ländern investieren möchten. Für US-amerikanische Anleger wäre beispielsweise ein starker Dollar ein Risiko für Aktiengewinne im Ausland, wenn der Wert der Fremdwährung gegenüber dem USD sinken würde.

Heute werden wir zwei börsennotierte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) vorstellen, bei denen es sich gegen Währungsschwankungen abgesicherte Fonds mit nichtamerikanischen Aktien handelt. Diese Fonds setzen in der Regel nicht standardisierte OTC-Derivate (over-the-counter) wie Forwards ein, um sich gegen Währungsverluste abzusichern.

h2 1. WisdomTree Japan Hedged Equity Fund/h2
  • Aktueller Kurs: 52,39 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 34,50 - 56,19 USD
  • Kursentwicklung seit Jahresbeginn: +0,04%
  • Dividendenrendite: 2,44%
  • Kostenquote: 0,48%

Der WisdomTree Japan Hedged Equity Fund (NYSE:DXJ) bietet ein Engagement in einer Reihe von dividendenausschüttenden japanischen Aktien und sichert gleichzeitig das Risiko von Schwankungen zwischen dem US-Dollar und dem japanischen Yen ab, einer der weltweit am meisten gehandelten Währungen.

Investoren des Fonds können dann höhere Renditen als eine vergleichbare nicht währungsgesicherte Anlage erwarten, wenn der Yen gegenüber dem US-Dollar schwächer wird. Anders ausgedrückt, der Fonds sichert sich gegen eine Abwertung des Yen ab.