2 ETFs, die im neuen Börsenjahr besonders gut laufen könnten

 | 05.01.2021 07:12

Die Wall Street erlebte seit den Tiefstständen im Frühjahr 2020 ein herausragendes Comeback. Der Dow Jones Industrial Average, der S&P 500 Index und der NASDAQ 100 Index beendeten das Jahr um 7,2%, 16,3% bzw. 47,6% höher.

Trotz der erhöhten Volatilität bei Aktien erzielten mehrere Branchen, Einzelunternehmen und börsennotierte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) signifikante Renditen. Diese robusten Aufwärtsbewegungen haben gezeigt, wie wichtig es ist, langfristig zu investieren, ohne sich um die täglichen Schwankungen der Märkte zu kümmern.

Ein neues Jahr bedeutet für viele Menschen in der Regel auch positive Vorsätze, um Veränderungen einzuleiten oder einige Gewohnheiten fortzusetzen, um Ziele zu erreichen. In dem heutigen Artikel werden wir daher zwei ETFs vorstellen, die für Anleger geeignet sein könnten, die entschlossen sind, langfristig regelmäßig zu investieren. Ein ETF, der in der Regel einem Index folgt, ermöglicht Anlegern den Zugang zu einer Gruppe von Unternehmen (oder Anlageklassen), die in einem bestimmten Index gelistet sind.

h2 1. Vanguard Total (PA:TOTF) Stock Market ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 194,64 USD 
  • 52-Wochen-Spanne: 109,49 - 194,95 USD 
  • Dividendenrendite: 1,42% 
  • Kostenquote: 0,03% pro Jahr 

Der legendäre Investor Warren Buffett glaubt, dass kostengünstige breit gestreute Indexfonds einen Platz in den Portfolios der meisten Privatanleger haben könnten. Wir sehen den Vanguard Total Stock Market Index Fund ETF Shares (NYSE:VTI) als einen dieser ETFs an. Der Fonds wurde im Mai 2001 aufgelegt und verwaltet ein Nettovermögen von 1,0 Billionen US-Dollar.

VTI, der 3.556 Beteiligungen hält, bildet die Wertentwicklung des CRSP US Total Market Index ab. Daher haben die meisten Einzelaktien des Fonds nur geringe Auswirkungen auf den Gesamtwert des ETFs, der den investierbaren US-Aktienmarkt repräsentiert.