Nachhaltige Dividendenzahler: Mit diesen 2 Aktien überstehen Sie die geopolitische Unsicherheit

 | 05.11.2020 11:07

Investoren sehen sich derzeit einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Angesichts der sich weiter ausbreitenden COVID-19-Pandemie erschwert eine eng umkämpfte US-Präsidentschaftswahl die Entscheidung, welche Aktien langfristig gekauft und welche jetzt verkauft werden sollen, noch weiter.

Aber diese Sorgen gelten vor allem denjenigen, die auf einen schnellen Gewinn bei Aktien aus sind. Für Buy-and-Hold-Anleger mit dem Ziel, stetig steigende Renditen zu erzielen, bedeutet diese Marktvolatilität nicht viel.

Diese Art von Investoren wählen ihre Beteiligungen sorgfältig nach deren dauerhaftem Wettbewerbsvorteil und der Fähigkeit aus, wirtschaftliche und politische Schocks zu überstehen. Der Gedanke hinter dieser Strategie ist es, sicherzustellen, dass auch dann regelmäßige Dividendenzahlungen anfallen, wenn die Märkte Turbulenzen ausgesetzt sind, wie z.B. im März und auch gegenwärtig, da der Kampf um die Präsidentschaft der USA noch nicht entschieden ist.

Die Herausforderung: eine sorgfältige Auswahl geeigneter Aktien. Glücklicherweise sind die Vorgaben dafür relativ einfach - wenn ein Unternehmen eine dominierende Stellung in der Branche, einen massiven freien Cashflow und eine Historie mit solidem Dividendenwachstum hat, stehen die Chancen gut, dass es sich langfristig als eine gute Position erweist.

Wir haben zwei hochkarätige Dividendenzahler ausgewählt, die Sie in Betracht ziehen sollten:

h2 1. Walmart/h2

Mit seiner massiven Größe, seiner soliden Bilanz und seinen steigenden Umsätzen kann der Einzelhandelsgigant Walmart (NYSE:WMT) sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten für stetig wachsende Einnahmen sorgen.

Seit Beginn der Dividendenausschüttung im März 1974 hat Walmart seine Ausschüttung jedes Jahr erhöht und sich damit in den elitären Club der 53 S&P 500 Unternehmen eingereiht, die als "Dividendenaristokraten" bezeichnet werden können. So werden Unternehmen betitelt, die seit 25 Jahren oder länger die Dividenden regelmäßig erhöhen.