2 Dividenden-Aktien in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen

 | 28.12.2021 05:43

Es ist inzwischen bittere Realität, dass uns die Inflation nun doch über einen längeren Zeitraum begleiten wird als bisher gedacht.

Anfang 2021 wurde für die USA eine Inflationsrate von 2 % prognostiziert. Nun aber könnte die größte Volkswirtschaft der Welt das Jahr mit einer Teuerung von fast 7 % beenden. Die Hartnäckigkeit dieser Preiseskalation bedeutet, dass die Federal Reserve die Zinsen schneller als erwartet anheben muss. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich die Aktienkurse bereits im Blasen-Bereich befinden.

Angesichts dieser wachsenden Risiken lassen sich die gegenwärtigen Aktienbewertungen immer schwieriger rechtfertigen, so dass die Anleger gezwungen sind, ihre Mittel von wachstumsstarken Aktien in sichere Häfen wie Staatsanleihen umzuschichten. Eine weitere Möglichkeit, die man in diesem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld in Betracht ziehen sollte, ist der Kauf einiger erstklassiger Dividenden-Aktien, die ihre Ausschüttungen rascher erhöhen als die Teuerung ansteigt.

Vor diesem Hintergrund haben wir im Folgenden zwei Qualitätsaktien in die engere Auswahl genommen, die Einkommensanleger jetzt kaufen könnten. Beide Aktien bieten nicht nur das Potenzial für hohe Kapitalgewinne, sondern verfügen auch über substanzielle jährliche Ausschüttungserhöhungen, um die Auswirkungen der höheren Preise auszugleichen.

h2 1. Broadcom/h2

Investitionen in Halbleiter-Aktien haben sich in den letzten zwei Jahren für Anleger als gewinnbringende Wette erwiesen. Als im Zuge der Pandemie die Nutzung von Laptops, Mobiltelefonen und Datenzentren explodierte, hatten jene Unternehmen, welche die schnellsten und kleinsten Chips der Welt herstellen, Mühe, die hohe Nachfrage zu decken.