2 Dividenden-ETFs für renditehungrige Investoren im Niedrigzinsumfeld

 | 18.12.2020 09:01

Im aktuellen Umfeld rekordtiefer Zinsen sind Dividendenaktien für eine Vielzahl von "Buy-and-Hold"-Investoren attraktiv. Sie bieten nicht nur ein passives Einkommen, sondern viele betrachten stetige oder wachsende Dividenden als Zeichen dafür, dass ein Unternehmen ein robustes Kerngeschäft besitzt.

Der Finanzprofessor und leitende Berater für Anlagestrategie bei WisdomTree Investments von der Universität Pennsylvania, Dr. Jeremy Siegel, sprach in seinem Artikel vom 27. Oktober die Bedeutung der Aufnahme von Dividendenaktien in Portfolios an, als er schrieb :

"Ich glaube, dass die Suche nach Dividenden und die Wiedereröffnung der Wirtschaft im nächsten Jahr Value-Aktien gegenüber Wachstumsaktien begünstigen werden ... Die viel niedrigeren Bewertungen von Substanzpapieren deuten mehr Stabilität in der Zukunft an als die hochbewerteten Growth-Aktien, und sie werden insbesondere von einem stärkeren Aufwärtstrend bei Dividenden profitieren, wenn sich die wirtschaftlichen Bedingungen stabilisieren."

Wir haben bereits hier und hier ETFs erörtert, die für Anleger geeignet sein könnten, die an Dividendeninvestitionen interessiert sind.

Im Folgenden werden zwei weitere Fonds vorgestellt, die in diese Anlagestrategie passen:

h2 1. First Trust NASDAQ Technology Dividend Index Fund /h2
  • Aktueller Kurs: 49,50 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 30,60 - 49,70 USD
  • Dividendenrendite: 1,92%
  • Kostenquote: 0,50%

Der First Trust NASDAQ Technology Dividend Index Fund (NASDAQ:TDIV) umfasst Dividenden zahlende Unternehmen, die an US-Börsen notiert sind und vom Industry Classification Benchmark , "ein weltweit verwendeter Standard für die Kategorisierung und den Vergleich von Unternehmen nach Industrie und Sektoren" als Technologie- oder Telekommunikationsunternehmen eingestuft werden."