2 Cybersecurity-ETFs pünktlich zum Cyber Monday

 | 28.11.2021 07:20

Gerade in der Vorweihnachtszeit gewinnt das Online-Shopping wieder an Fahrt und damit auch das Thema Cybersecurity an Bedeutung. Gleichzeitig werden Warnungen herausgegeben, die den Verbraucher zur Vorsicht vor Cyber-Attacken mahnen. So belegen auch die Zahlen:

Als Land gemessen ist die Cyberkriminalität - die 2021 weltweit Schäden in Höhe von insgesamt sechs Billionen Dollar verursacht haben soll - nach den USA und China die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt.

Infolgedessen gewinnt der Schutz von Daten für Unternehmen und Verbraucher zunehmend an Bedeutung. Deshalb stellen wir heute zwei börsengehandelte Cybersecurity-Fonds (ETFs) vor, die für eine Reihe von Anlegern interessant sein könnten.

h2 1. iShares Cybersecurity and Tech ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 46,07 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 33,78 - 49,09 USD
  • Dividendenrendite: 0,13%
  • Kostenquote: 0,47% pro Jahr

Der globale Markt für Cybersicherheit soll Vorhersagen nach von etwa 155 Milliarden US-Dollar in 2020 auf mehr als 240 Milliarden US-Dollar in 2025 anwachsen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von etwa 11% entspricht.

Unter den Branchen die auf Cybersicherheitsprodukte und -dienste angewiesen sind, hat der Regierungs-/Verteidigungssektor den größten Anteil. Als Nächstes kommen Finanzdienstleistungen, dann das verarbeitende Gewerbe sowie die Sektoren Informations- und Kommunikationstechnologie.

Der iShares Cybersecurity and Tech ETF (NYSE:IHAK) investiert in globale Cybersecurity-Unternehmen, die Software, Hardware, Plattformen und zugehörige Dienstleistungen anbieten. Der Fonds kam im Juni 2019 an die Börse.